gut-rasiert
24. Mai 2012, 11:03:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: GEM Mikromatic Rasierhobel  (Gelesen 2994 mal)
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #30 am: 26. August 2011, 08:29:39 »

Die Bezeichnung Flying Wing stammt aus dem Jahren 1946-ca. 1950, da wurde der neue Micromatic mit dem Bullet Knob beworben mit dem Slogan "Wings the Whiskers Away" wobei darüber ein fliegender Micromatic abgebildet war, ich denke inzwischen das es ausser Micromatic (und Clog Pruf) keinen festen Markennamen gab und das die Bezeichnungen "The Original", "The Bullseys", "Bullet Knob" und "Flying Wing" Synonyme sind, die die Nutzer erfunden habe, aber ich forsche noch weiter nach.

Rock´n´Roll, Pomade & SE-Hobel, 1950s noch und nöcher!
Jericho
Mitglied

« Antworten #31 am: 27. August 2011, 20:35:48 »

Da hast du wohl recht, Helge.
In den GEM Anzeigen taucht das Bulls Eye übrigens als Guiding Eye auf, im B&B Forum findet man dazu auch eine alte Anzeige.
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/204320-SE-Micromatic-Guiding-Eye

Liebe Grüße

Dirk
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #32 am: 14. November 2011, 13:35:57 »

Seit kurzem teste ich den GEM - so auch heute wieder einmal, berichtet in der RdT:

"Der GEM ist ein absolut narrensicherer Rasierer. Ich vermute mal, daß selbst nach durchzechter Nacht und gehörigen Restpromillos eine unfallfreie Rasur garantiert ist. Dafür fehlt mir - zumindest zur Zeit noch - die todesgeile Endglätte." , wie ich sie z.B. mit meinen Harken erreiche.

Dem ist meinerseits nicht viel hinzuzufügen: Der Rasurwinel ist denkbar einfach zu finden - den kurzen, dünnen Griff muss mann natürlich mögen.  Auf jeden Fall ist er so sehr wendig.

Die Sanftheit der Rasur übertrifft sogar noch ein wenig die oftzitierte Gillettesanftheit, wobei - im Gegensatz zu den Techs - durch die Keilklinge mMn das Aufdrücken verhindert wird, weil mann szs. automatisch nicht nur in den  richtigen Winkel, sondern auch in den richtigen Druck "gezwungen" wird.

Alles in allem ein mehr als nur zufriedenstellendes Rasurergebnis. Nochdazu ist es natürlich auch schön, ein solches Stück Rasurgeschichte zu benutzen und zu beherrschen. Wer mal einen erwischt, sollte unbedingt zuschlagen.
Steffel13589
Mitglied

« Antworten #33 am: 14. November 2011, 16:24:46 »

Dem kann ich nur zustimmen. Jedenfalls soweit ist den "Bullet Knob" (oder "Guiding Eye", "Flying Wing") betrifft (Link von Jericho oben).  Habe diesen Micromatic letzten Freitag gerade wieder benutzt. Das Modell mit offenem Zahnkamm oder den Clog Pruf empfinde ich als zupackender. Den Feather Weight empfinde ich übrigens als ähnlich sanft.

Gruß Stefan
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #34 am: 14. November 2011, 16:26:12 »

Der FeatherWeight war einer meiner ersten SE´s, vielleicht der einzigste den man durchaus mit einem Tech vergleichen kann, war er doch in der Zeit auch einer der direkten Konkurrenten.

@Honka: Welche Micromatic hast du denn?

Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #35 am: 27. Januar 2012, 14:57:13 »

@Honka: Welche Micromatic hast du denn?

huch, der ist mir ja völlig entgangen - entschuldige, bitte.

Es steht leider nur "GEM" drauf, und innen "Brooklyn, New York, Made in U.S.A

Jetzt habe ich auch noch einen "GEM Junior", diesmal mit Metallgriff. Könnte er ein Vorkriegsmodell sein?

Er scheint mir noch eine Spur gründlicher zu sein
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #36 am: 29. Januar 2012, 22:06:36 »

Das kann schnell mal vorkommen das man sich da vertut :-)
Kannst du von deinem Gem Junior einmal ein Photo im EverReady Threat stellen?

Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #37 am: 30. Januar 2012, 20:22:20 »

oh je, das kann dauern - ich frag mal Frl. Honka, ob sie Lust hat, mich mal mit ihrer Digi-Knipse zu besuchen...

Aber ich bleib daran - natürlich nicht völlig uneigennützig...
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: