24. Mai 2012, 11:02:01
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News
:
Übersicht
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Impressum
gut-rasiert
>
Das Werkzeug
>
Der Hobel
>
unbekannte Hobel
>
No-Name-Hobel
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: No-Name-Hobel (Gelesen 517 mal)
apollon
Mitglied
No-Name-Hobel
«
am:
29. Juli 2011, 21:13:41 »
Hallo,
ich habe einen mir unbekannten Hobel erworben, nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob jemand vielleicht mehr dazu weiß. Ich vermute, es könnte sich um einen DDR-Hobel handeln…
Ein paar Bilder:
A.
Viele Grüße
henning
Mitglied
Re: No-Name-Hobel
«
Antworten #1 am:
30. Juli 2011, 18:53:02 »
Warum vermutest du das? Die waren eigentlich sehr oft aus Aluminium pur, oder gemischt mit Kunststoffteilen.
Ciao
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
apollon
Mitglied
«
Antworten #2 am:
30. Juli 2011, 22:20:41 »
Weil ich den Hobel in einem Set zusammen mit ein paar alten Klingen – Sonnal-Extra 0,10 mm; FTE Start 0,08 mm; Gold-Stern rot 0,10 mm und ERFA Chromstahl – erworben habe. Bei letzerer zumindest handelt es sich um Klingen aus DDR-Produktion (VEB Ernst Thälmann).
Hier weitere Bilder:
Im linken Aufbewahrungsbehälter ist der Seifenstick, im rechten ein Pinsel mit Bakelit-Griff – mit der Prägung D.R.P. an der Unterseite (Deutsches-Reich-Patent).
Auf den Behältern findet sich das Rotbart / Mond-Extra - Logo.
Ich denke allerdings nicht, dass es sich um einen Rotbart-Hobel handelt, denn dann müsste auf dem Rasierer selbst eine Angabe vorzufinden sein. Ich ging beim Kauf und gehe immer noch davon aus, dass es sich um ein Rotbart-Set handelt, bei dem der Hobel durch einen aus DDR-Produktion oder handelsüblichen 1904er ersetzt wurde. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen; hat ja glücklicherweise nicht viel gekostet.
A.
Viele Grüße
henning
Mitglied
«
Antworten #3 am:
31. Juli 2011, 09:54:14 »
Nein, das muß nicht sein. Nicht alle Markenhobel waren auch gemarkt. Es gab auch Hobel die kopiert wurden, oder die Konfektionsware waren und für verschiedene Marken hergestellt wurden.
Man muß sich dabei auch nochmal verdeutlichen, daß es sich damals weder um ein Sammel- noch um ein Kunstwerke handelte, sondern um einen ordinären Rasierapparat, einen Haushaltsgegenstand, einen Hygieneartikel. Genau wie ein Kaffeelöffel, Eine Zahnbürste, eine Eieruhr, oder ein Taschenkamm, wurden die Teile hergestellt und benutzt und irgendwann entsorgt. Mehr aber auch nicht. Wie bei fast allen Gegenständen, gab es schöner oder einfacher hergestellte Hobel. Der Verhau der heute von uns um die Teile gemacht wird, verklärt das Ganze immer ein wenig. Mancher versteht hier nicht, wieso so schöne Hobel einfach entsorgt wurden um sie durch ein System zu ersetzen und wirft dabei selber Haushaltsgegenstände nach Gebrauch weg, die vielleicht jemand anders sammelt und mit genau so wenig Verständnis dafür reagiert. Daher gibt es auch keine Register, wo man Modelle und Baujahre nachschlagen kann. Es interessiert ja auch eigentlich niemanden, wann wo welcher Läusekamm hergestellt und verkauft wurde, obwohl vielleicht irgendwo in der Welt jemand sitzt, den genau das gerade brennend interessieren würde.
Was man auf dem Flohmarkt oder in der Bucht erwirbt, muß nicht immer dem Originalzustend entsprechen. Gerade auch bei einem Konvolut wird manches unbewußt, aus fehlender Sachkenntnis oder sogar vorsätzlich zusammengepackt, was so nie zusammen war. Das betrifft sowohl Hobelteile, wo Köpfe auf fremde Griffe geschraubt werden. Als auch Schatullen, in die markenfremde Hobel gelegt werden, weil sie so schön reinpassen und verkaufsfördernd und preiserhöhend aussehen. Dann noch ein paar hübsche olle Klingen rein und fertig.
Es kann also ein Rotbart sein oder auch nicht. Wie auch immer, ist es aber ein hübsches Set und wenn der Hobel dann auch noch funktioniert ist ja alles in Butter.
Ciao
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Drei
Mitglied
«
Antworten #4 am:
31. Juli 2011, 10:50:39 »
Zitat von: Apollon am 30. Juli 2011, 22:20:41
Was hat wohl der Vorbesitzer mit dem Stick gemacht? In der Hülse aufgeschäumt?
apollon
Mitglied
«
Antworten #5 am:
31. Juli 2011, 15:13:28 »
Zitat von: henning am 31. Juli 2011, 09:54:14
Wie auch immer, ist es aber ein hübsches Set und wenn der Hobel dann auch noch funktioniert ist ja alles in Butter.
Ciao
Der Hobel sieht so aus, als sei er nur ein paarmal verwendet worden. Wie auch immer, ich werde ihn demnächst reinigen und eine Proberasur durchführen. Und danke für die Info, ich habe bisher immer gedacht, dass alle Markenhobel wenigstens eine kleine Angabe irgendwo stehen haben.
A.
Viele Grüße
apollon
Mitglied
«
Antworten #6 am:
31. Juli 2011, 15:45:40 »
Zitat von: Drei am 31. Juli 2011, 10:50:39
Zitat von: Apollon am 30. Juli 2011, 22:20:41
Was hat wohl der Vorbesitzer mit dem Stick gemacht? In der Hülse aufgeschäumt?
Kann ich nicht genau sagen. Zum Stick selber:
Es handelt sich nicht um den Originalstick, denn auf dem jetzigen steht noch ganz schwach auf der Silberfolie: Decenta (inkl. Logo). Nach einer Google-Recherche:
Zitat
1946 wurde die Bergmannsche Florena Firma enteignet & es entstanden die VEB Rosodont Werke Waldheim daraus
1970 wurden VEB Florena Waldheim & VEB Decenta Werk Döbeln zusammen gelegt & ab
1981 dem VEB Kosmetik - Kombinat - Berlin unterstellt &
1990 nach Wiedervereinigung zur Florena Cosmetics GmbH umgewandelt.
Quelle
Es wird wohl so sein, dass das Set den Krieg überstand und dann, entsprechend der eingeschränkten Möglichkeiten in der DDR, genutzt wurde.
A.
Viele Grüße
apollon
Mitglied
«
Antworten #7 am:
09. August 2011, 22:03:52 »
Zitat von: Apollon am 31. Juli 2011, 15:13:28
Wie auch immer, ich werde ihn demnächst reinigen und eine Proberasur durchführen.
Heute war es soweit, Rasierer mit Duschkabinenreiniger gesäubert und in Verwendung genommen. Er hat seine Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.
Nach getaner Arbeit:
Viele Grüße
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemeines zum Forum
=> Neues zum Forum
=> Forumsregeln
=> Anleitungen und Erste Hilfe für neue Forianer
Das Werkzeug
=> Der Hobel
===> Einsteiger-Fragen
===> Hobel allgemein
===> DE Hobel
===> SE Hobel
===> Die Klinge
===> unbekannte Hobel
=> Das Messer
===> Messer allgemein
===> Messerkunde
===> Messer nach Herstellern & Marken geordnet
===> Messerpflege - Instandhaltung
===> Messerpflege - Restaurierung
=> Die Shavette
=> System- und Einwegrasierer
=> Der Pinsel
=> Zubehör
Die Pflege
=> Rasiercremes und -seifen
=> Wässerchen und Salben
=> Körperpflege
===> Körperreinigung
===> Cremes und Pflege
===> Düfte
Sonstiges
=> Die Rasur
===> Rasur des Tages
Marktplatz
=> Anbieterecke
===> Georgs Barbershop
===> Messerecke von Fynn1177
===> Razzaro
===> Barbiere di Figaro (war TuttoItaliaOnline)
=> Herstellerecke
===> 1000 & 1 Seife
===> Calani-Seifenmanufaktur
===> Diamantsprays und -pasten Klaus Reitter
===> Fine-Razors
===> Ulrik Beyer - Koraat-Knives
===> Pinselecke von Sicknote
===> Ron's Stuff
===> Streichriemen und Lederecke von In_Je_Ner
===> Bleib Scharf mit Feuersteen
Lade...