Da ich nun meinen ersten Morris and Forndran erhalten habe, muß dafür natürlich auch ein Thread her, and here we go ...
Es ist ein Reiserasierpinsel, etwa so wie der 'Major' von Simpsons, also mit einer Hülse, in die der eigentliche Pinsel von beiden Seiten eingeschraubt werden kann.
Ich habe selbst noch keinen Simpson in der Hand gehabt, kann also nicht direkt vergleichen, aber der M&F mach auf mich schon auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Built like a Gun, goes like a Bullet, den zweiten Teil werde ich heute nachmittag prüfen, den ersten Teil kann ich schon jetzt unterschreiben.
Schon die Hülse ist beeindruckend: 85mm lang und 40mm im Durchmesser, Wandstärke 5mm, der Pinselgriff ist 55mm lang, Ringmaß (ohne Schieblehre) 21mm. Ich glaube, das es nicht zwingend erforderlich ist, den in die Hülse zu schrauben, um ihn zu benutzen, der fühlt sich schon im Trockenbetrieb groß genug an :-)
Die Schrift auf der Hülse ist gedruckt, nicht eingebrannt. Wie lange diese hält, wird sich zeigen
Was die Haarqualität angeht, will ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten noch keine Aussage machen, vielleicht können die geneigten Mit-Mitglieder einen Blick auf die Fotos werfen, die ich später einstellen werde, ich werde ihn auch noch nicht wässern, auch wenn's schlimm juckt ;-), damit man den Vorher/Nachher-Zustand sehen kann.
Riechen tut er sehr angenehm, kein besonderer Tiergeruch zumindest im trockenen Zustand.
Der Preis ist mit 39 Euro bei der Ausstattung für einen, wie ich doch annehme, handgemachten Pinsel IMHO sehr ok.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich direkt auch den 2-Band Chubby von M&F nachbestellt ...

Update folgt nach der ersten Rasur.