gut-rasiert
24. Mai 2012, 10:42:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Entrosten von Flach-Erl-Klingen  (Gelesen 333 mal)
Peder
Mitglied

« am: 17. Juli 2011, 16:35:10 »

Hallo,
habe ein altes Bison Raisermesser mit Perlmutauflage auf dem Erl erstanden. Leider ist es ziemlich verrostet und ich würde gerne auch die Rostbeulen unter dem Belag entfernen. Wie entferne ich am besten die Auflage ohne daß sie bricht? Kann man die zwei Metallstifte durchklopfen?
Viele Grüße
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« Antworten #1 am: 17. Juli 2011, 18:51:36 »

Schwer zu sagen. Wirst nicht umhin kommen, es mit einer passenden Auflage, einem Dorn und kleinem Hämmerchen auszuprobieren.
Eventuell sind auch beidseitig kleine Stifte auf dem Erl aufgesetzt. Das ist die häufigere Variante. in dem Fall abhebeln. Ob's klappt ist eher Glückssache.

Auf jedenfalls vorsichtig sein. Ich würd's ganz lassen.

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #2 am: 17. Juli 2011, 19:19:12 »

Perlmutt ist sehr spröde - die Chancen, die Auflagen heile zu entfernen sind verschwindend gering, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dem Erl einzuspannen und mit eine Säulenbohmaschine oder Ähnliches die Stifte auszubohren, und selbst dann kann es schiefgehen. Ich würde es persönlich lassen, versuchen soviel Rost wie möglich zu entfernen (mit ein Glasfaserstift oder ähnliches), und damit leben. Falls du ums verrecken es probieren willst, gibt es bei Fischer einigermassen bezahlbaren Perlmuttplatten (die 2mm Starken kosten z.B. 9,80€ zzg. Mwst) zum Ersatzteile aussägen. Perlmutt ist ein wunderschöne Werkstoff das man in der Wahnsinn treiben kann bei der Verarbeitung.
Gruß
Iltis
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 19:35:30 von Iltis » Gespeichert

One, two! One, two! And through and through
  The vorpal blade went snicker-snack!
leutnantbrown
Mitglied

« Antworten #3 am: 18. Juli 2011, 17:05:59 »

@ Peder

ich hätte das gleiche wie Iltis geraten. Versuchs lieber nicht!!!

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: