Guten Tag,
seit etwa zwei Wochen hat mich das Rasiermesserfieber gepackt.
Ich habe ein schön erhaltenes, rasierbereites "Taylor's The 1000 Eye Witness" organisiert, damit ich ein bereits rasierfertiges Messer zum üben der Masserrasur habe, was nach Meinem Geschmack auch noch top aussieht.
Aber darum gehts mir eigtl. nicht

Mir geht es um Folgendes:
Rasiermesser üben eine gewisse Faszination auf mich aus, seit ich angefangen habe darüber zu recherchieren.
Da ich ja bereits ein top erhaltenes Rasiermesser habe, aber gerne 2 Messer hätte und mich das Thema restaurieren sehr interessiert, habe ich mir einige Themen zu dem Bereich mal durchgelesen, wobei ich als totaler Anfänger damit teilweise echt überfordert war.
Ich habe aus der Bucht ein - meines Empfindens nach - schönes Messer aus Sheffield geangelt, was allerdings ein bisschen auf Vordermann gebracht werden muss.
Es war ein absolutes schnäppchen und dürfte pünktlich zum Wochenende ankommen.
Hier ein Bild davon:

Ich hoffe, dass dieses Thema 2 Aufgaben erfüllen kann.
1. Als allgemeiner Hinweis für andere Neulinge, denen es genau so geht wie mir
2. Natürlich auch als persönliche Hilfe
So wie ich das sehe, hat das Messer einige Roststellen.
Also als erstes dazu:
wie entferne ich Rost am effektivsten, ohne irgendwelche teuren spezialmittel aus dem Internet?
Direkt um die ecke ist ein Baumarkt, dass wäre als kein Problem.
Ein altes Hausfrauenmittel gegen Rost ist ja original Cola. Denkt ihr ich sollte es als erstes damit versuchen, oder direkt mit anderen Mitteln ran? Ist Cola zu aggresiv?
Was würdet ihr empfehlen?
Die Schale ist wohl aus Bakelit, was würdet ihr hier empfehlen? Aufarbeitbar oder sollte ich mich auch direkt daran üben, ein Heft herzustellen?
Eine schöne Anleitung zum vernieten gibt es ja schon