Joh. Das Buch hab ich auch.
Ist ausgezeichnet, aber die genaue Vorgehensweise beim Solinger Hohlschliff (was Körperhaltung etc. angeht) ist leider nicht besonders beschrieben.
Interessant übrigens auch im letzten Teil des Buches die Abhandlung aber das immer so hochgelobt Pasten und die Stoßriemen, nicht wahr?
Deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen, auch wenn ich die 15 Jahre Erfahrung des Streichens auf Hängeriemen noch längst nicht erlangt habe, um dann eventuell einen Pastenstoßrimen wirklich sinnvoll einsetzen zu können ;-)
Ausserdem benutzen wir ja eh Abziehsteine. Aber stimmt schon, das Buch ist große Klasse. Ist ja auch ein Fachbuch.
Ich wette bei den alten Solinger Herstellern muss es diverse Fachliteratur geben. Aber wie kommt man daran?

Im Gegensatz zur sehr mageren vorhandenen Belletristik zu unserem Thema (ich kenne sonst nur drei neuere Bücher, keines davon auf Deutsch, die zwar witzig und lesenswert sind und durchaus informativ, aber auch vor Fehlern wimmeln oder einfach zu oberflächlich sind.
Das Rasirmesser (von 1836) habe ich leider nie bekommen können. Habe nur diverse Auszüge daraus...
Hats einer von Euch vorliegen?

??