gut-rasiert
24. Mai 2012, 10:21:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hamburger Art vs. Solinger Hohlschliff  (Gelesen 601 mal)
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« am: 05. Juni 2008, 13:25:10 »

Soweit ich weiss gab es zwei sehr verbreitete Arten des Rasiermesserhohlschliffs. Einmal nach Art der Solinger, mit Ortspohn (Solinger platt, sowas wie ein Buchenholzspan der irgendwie offenbar mit den Knien beim Hohlschliff verwendet wurde) und Kniearbeit bzw. Ganzkörpereinsatz und die Hamburger Art, vermutlich Messer namens Hamburger Ring.

Ich habe mal versucht, Unterschiede (optisch oder bei der Rasur) zwischen diesen unterschiedlichen Messern zu erkennen, aber keine Chance.

Unterschied bei den beiden Arten des Hohlschliffs ist wohl in erster Linie, das die Solinger Art extrem schwer und mindestens über 5 Jahre (Lehrzeit) und länger zu erlernen sei. Viele Lehrlinge und auch Gesellen sind wohl daran gescheitert und mussten den Beruf mangels Erfolg wechseln.

Bei der "Hamburger Art" wird nicht mit den Knien gearbeitet, sie ist wohl leichter zu erlernen, wobei das unbedingt relativ zu sehen ist. Auch hier sind viele Jahre Erfahrung nötig.

Leider sind beide Verfahren, besonders das althergebrachte Solinger Verfahren nur unzureichend beschrieben. Gibt es irgendjemanden der hier näheres in Erfahrung gebracht hat?

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
lagavulin
Mitglied

« Antworten #1 am: 05. Juni 2008, 13:32:46 »

Servus Uburoy,

wahrscheinlich kennst du schon das Buch "Das Rasiermesser : Sein Werdegang, seine Pflege" herausgegeben vom Reichsinnungsverband des Büchsenmacher- und Messerschmiedehandwerks.
Dort wird sehr ausführlich die Herstellung von Rasiermessern nach Hamburger Art beschrieben.
Außerdem ist dort auch ein Kapitel über die Unterschiede zum Solinger Verfahren.

Weitere Literaturquellen sind mir leider nicht bekannt, würden mich aber auch brennend interessieren.

Gruß
Lagavulin
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« Antworten #2 am: 05. Juni 2008, 14:35:53 »

Joh. Das Buch hab ich auch.

Ist ausgezeichnet, aber die genaue Vorgehensweise beim Solinger Hohlschliff (was Körperhaltung etc. angeht) ist leider nicht besonders beschrieben.

Interessant übrigens auch im letzten Teil des Buches die Abhandlung aber das immer so hochgelobt Pasten und die Stoßriemen, nicht wahr?
Deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen, auch wenn ich die 15 Jahre Erfahrung des Streichens auf  Hängeriemen noch längst nicht erlangt habe, um dann eventuell einen Pastenstoßrimen wirklich sinnvoll einsetzen zu können ;-)
Ausserdem benutzen wir ja eh Abziehsteine. Aber stimmt schon, das Buch ist große Klasse. Ist ja auch ein Fachbuch.
Ich wette bei den alten Solinger Herstellern muss es diverse Fachliteratur geben. Aber wie kommt man daran?Huch

Im Gegensatz zur sehr mageren vorhandenen Belletristik zu unserem Thema (ich kenne sonst nur drei neuere Bücher, keines davon auf Deutsch, die zwar witzig und lesenswert sind und durchaus informativ, aber auch vor Fehlern wimmeln oder einfach zu oberflächlich sind.

Das Rasirmesser (von 1836) habe ich leider nie bekommen können. Habe nur diverse Auszüge daraus...

Hats einer von Euch vorliegen?HuchHuch??
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 14:40:15 von UbuRoy » Gespeichert

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: