gut-rasiert
24. Mai 2012, 09:37:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unbekannter Hobel bittet um Taufnamen  (Gelesen 363 mal)
Fynn1177
Mitglied

Messerschwinger mit Leib und Seele

« am: 20. Juni 2011, 20:41:03 »

Heute ein Lot aus Hobel, Klingen und Stossriemen aus Frankreich bekommen.
Hobel scheint aus Aluminium zu sein dafür ist er aber ungewöhnlich schwer (seltsam)
Kennt den jemand ?

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Brauer
Mitglied

« Antworten #1 am: 20. Juni 2011, 20:45:20 »

Hey Nils, ich meine es wäre wie die Klingen ein Kabrand Zahnkamm, henning hatte irgendwo so ein Teil mal vorgestellt,
wenn ich nicht irre Augen rollen Sonst nenn den doch Doppel-Erich Grinsend wegen der zweiten Zahnreihe auf der Kopfplatte.

Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
Rockabillyhelge
Mitglied

ERN-ivettist

« Antworten #2 am: 20. Juni 2011, 21:36:29 »

Also ich würde sagen es ist ein Kirby bzw. ein ungemarktes Kirby Derivat oder ein Sureté , allerdings gabs auch ne Reihe anderer regulärer (Eclipse, Velvet, King) die solche Einbuchtungen auf der Kopfoberseite gefertigt haben, daher warscheinlich auch ne große Menge an Nachahmungen.

Rock´n´Roll, Pomade & SE-Hobel, 1950s noch und nöcher!
Brauer
Mitglied

« Antworten #3 am: 20. Juni 2011, 21:40:17 »

Das kann auch gut sein Helge, ich kenne mich da bei den Franzosen nicht so aus, war nur eine Mutmaßung Zwinkernd

Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
kretzsche
Administrator
Mitglied

« Antworten #4 am: 21. Juni 2011, 08:04:56 »

Kabrand ist ein französischer Hersteller, ich hatte mal einen, der auch dem neuen Mühle-Kopf ähnlich war... --> http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4731.0.html
henning
Mitglied

« Antworten #5 am: 21. Juni 2011, 11:12:23 »

Über den Hobel weiß ich nichts. Ich weiß aber, daß wir hier eine extra Abteilung für unbekannte Hobel haben:

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,49.0.html

Evtl. kann man das dahin schieben?

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
henning
Mitglied

« Antworten #6 am: 21. Juni 2011, 11:31:09 »

Das kann auch gut sein Helge, ich kenne mich da bei den Franzosen nicht so aus, war nur eine Mutmaßung Zwinkernd

Helge auch nicht, weswegen er ja etwas vermutet. Kirby kam mir allerdings auch in den Sinn. Meine Kirbys waren aber eher reichlich gemarkt, weswegen die Fortführung der Spalten auf dem Kopf hier auch abgekupfertes Stilmittel sein können. Man wird es also kaum erfahren, was für ein Hobel das ist, es sei denn es taucht ein zweiter, diesmal gemarkter, auf. Warum manche Hersteller weder auf dem Gerät, noch auf der verpackung Angaben machen, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: