gut-rasiert
24. Mai 2012, 09:20:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tettauer Mug  (Gelesen 5309 mal)
henning
Mitglied

« Antworten #60 am: 12. Oktober 2011, 18:54:09 »

Oh ja, Bezugsqelle für einen Großen wäre sehr schön.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
octav
Mitglied

Hörde

« Antworten #61 am: 19. Oktober 2011, 18:10:59 »

Ich hab auch einen erwischt, von Priority Man. Ist aber wohl eher der kleinere, 14 cm lang, wie der Manufaktum. Das Material dürfte auch Steinzeug sein. Werd ich gleich mal auf seine Gebrauchseigenschaften testen. Kennt eigentlich jemand die Marke? Sagt mir und Google nicht wirklich was.

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #62 am: 19. Oktober 2011, 18:27:54 »

das scheint mit nur ein Aufkleber irgendeiner Firma zu sein - vielleicht war es mal ein Werbegeschenk? Ansonsten ist es wohl ein normaler Tettauer.

Nettes Teil - ich verwende es gerne mit meinem Omega Professional.
oldtimer70
Mitglied

« Antworten #63 am: 19. Oktober 2011, 18:37:33 »

Ich besitze 2 "Tettauer", die je 14 cm lang sind, aber offensichtlich aus Porzellan gefertigt worden sind.

Statt einer Hersteller-Porzellanmarke befindet sich am Boden beider "Tettauer" unter der Glasur die Beschriftung:

"Biber Rasiertiegel"

Gelegentlich benutze ich einen dieser Tiegel, vorwiegend jedoch in der wärmeren Jahreszeit, da ich sonst den Gebrauch einens Scuttle vorziehe.

oldtimer70 
henning
Mitglied

« Antworten #64 am: 21. Oktober 2011, 20:14:03 »

Die Biber gab es auch in den Bundeswehr Frisör Sets. Das sind die normalen kleinen.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
saphire
Neuling

« Antworten #65 am: 02. Mrz 2012, 16:55:54 »

Hallo zusammen,

als ich damals angefangen habe, mich mit dem RM zu rasieren, habe ich auch mal ohne groß nachzudenken den Tettauer bei Manufactum mitgenommen. Zu hause aufgepackt dachte ich mir dann: Man, da ist der Stöpsel nicht dabei Grinsend Grinsend Grinsend

Naja, ich habe erst später gelernt, dass das so nicht gedacht war Augen rollen Danach lag er Jahre lang ungenutzt im Schrank, weil ich einfach wenig Vorteile in der Nutzung sah. Als er mir vor ca. einem halben Jahr wieder in die Hände gefallen ist, hab ich meine ursprüngliche Idee wieder aufgegriffen und Folgendes ist daraus entstanden:

Das gute Pattex Power Tape (wasserfest) leistet ganze Arbeit. Ich dachte eigentlich es löst sich, nachdem der Tettauer ein paar Mal mit Wasser befüllt wurde. Aber seit einem halben Jahr hält es. Der herausnehmbare Korkstöpsel ist eine abgeschnittene Scheibe eines Sektkorkens mit Tape umwickelt, damit er sich in die Öffnung einpasst und Halt findet (man darf ihn nur nicht zu tief reindrücken, sonst kriegt man ihn nur schwer wieder raus). Überraschenderweise hält die ganze Bastelei nahezu wasserdicht.

Ich weiß, es ist eine Zweckentfremdung, aber der Tettauer hält dadurch die Wärme sehr lange und ich benutze ihn seitdem fast bei jeder Rasur.  Grinsend

Viele Grüße
saphi
Onkel Otto
Mitglied

Bleibe immer du selbst, andere gibt es schon genug

« Antworten #66 am: 09. Mrz 2012, 04:53:42 »

Wenn ich an den Friseur (damals herrschte in der Rechtschreibung noch keine Anarchie) meiner Kindertage zurückdenke, dann war die Handhabung des Tettauer Mugs wie folgt:

Rasierseife war ein vierkantiger Block, von dem ein Stück abgeschnitten und in das obere Fach des Mugs gedrück wurde. Die Rippen sind dazu da, dass die Seife nicht ständig im Wasser liegt.

Im unteren Teil war Wasser eingefüllt, da es im Herrensalon kein fließendes Wasser gab und der Figaro nicht für jeden Kunden über den Flur in den Damensalon gehen wollte um Nachschub zu besorgen.

Gruß
Onkel Otto
Seiten: 1 ... 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: