brauche ich einen Thüringer ??

Begonnen von Pepe, 29. Mai 2008, 09:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

moin zusammen,

ich habe folgende Steine:
KING Kombi 1000/6000
NANIWA 3000
Wasserstein 6000-8000
Blauer Belgischer Brocken
(Kieselerde + Ballistol)

Frage an die Steinexperten: brauche ich einen Thüringer als "Endstein"?
Bisher habe ich meine Messer zumindest meiner Meinung nach immer gut schärfen können. Nachweis: eine sehr angenehme, glatte, gründliche und sanfte Rasur.

Wird's mit einem Thüringer noch besser? Oder kommt es jeweils auf den zu schleifenden Stahl an?

Beispiel: mein Friodur habe ich ohne den BBB nicht "scharf" bekommen.





harrykoeln

Was ich beim besten Willen nicht verstehe:
Wenn Du mit Deinem Equipment doch Messer hinbekommst mit denen, wie Du ja schreibst,
Zitat von: Pepe am 29. Mai 2008, 09:27:12
...eine sehr angenehme, glatte, gründliche und sanfte Rasur.
...
schaffst, was willste mehr?
Ausserdem ist doch auf den Thüringer schon bei Deiner Friodur-Frage näher eingegangen worden...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

stimmt...aber gestern hat mich Klaus verunsichert. Siehe seinen Beitrag GBB und BBB
Und da ich ja ein schwacher Mensch bin, der stets nach der besten Schärftechnik strebt :D...und ich einer Versuchung kaum widerstehen kann...
Ach Harry...manchmal versteh' ich mich ja selbst nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung; aber Du weißt ja wie das so ist  o)
Kann Mann genug Ausrüstung haben >D

moviemaniac

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass der GBB eine meiner Meinung nach etwas harsche Facette schafft, die mit dem Thüringer (oder von mir aus auch ein Tom O'Shanter oder ein chin. 12k oder ein japanischer harter Natur-Finishing-Stein) verfeinert wird und dadurch weniger aggressiv und sanfter im Ansatz ist. Bei deinem derzeitigen Equipment brauchst du eigentlich keinen Thüringer,

Pepe

Hallo Klaus, eine klare Antwort auf auf eine klare Frage. Danke :)
...aber wie/wo investiere ich jetzt mein Geld >D


Pepe

ach Klaus, ich war mit meinen Gedanken schon ganz woanders ;) nämlich hier www.fine-razors.de
wer da nicht schwach wird...
wie würde Franz Beckenbauer sagen: schaunmermal o)

Dullblade

Ich bin der Meinung dass Du einen Thüringer brauchst!

Solange Du ihn nämlich nicht hast, glaubst Du er würde Dir fehlen!

Da er auch finanzierbar ist, kauf einen und Du wirst neben dem Stein auch Glück und Zufriedenheit erleben!

Aus dem gleichen Grund hab ich auch einen... ;D

Pepe

was würde meine Oma jetzt sagen: "Jung, lass Dich nich verrückt machen"  o)

Pepe

#9
Zitat von: Dullblade am 29. Mai 2008, 11:31:46
Ich bin der Meinung dass Du einen Thüringer brauchst!

Solange Du ihn nämlich nicht hast, glaubst Du er würde Dir fehlen!

Da er auch finanzierbar ist, kauf einen und Du wirst neben dem Stein auch Glück und Zufriedenheit erleben!

Aus dem gleichen Grund hab ich auch einen... ;D
Dullblade: Das war die Motivation, die ich brauchte ;D
Du siehst etwas, brauchst es nicht wirklich...aber solange du es nicht hast, fehlt es dir...ein Teufelskreis, in dem ich mich gerne mitdrehe >D >D >D
gestern zugeschlagen ;D

Klaus: ein 12000er ist für mich dann doch zuuuuuu fein glaube ich. Es gibt ja immer noch die preiswerte Kieselerde/Ballistol-Methode o) Aber trotzdem danke für den Tip. Man ist seinem Geld ja nicht wirklich böse und ich bin immer froh, wenn schon einer den Artikel, den ich haben will, schon getestet hat und Aussagen darüber machen kann.

urza

Der 12k fuer 30 usd ist aber ziemlich guenstig. (oder?)
Nur die groessen angaben find ich etwas verwirrend. meinen die mit "1-1/4" " etwa ¾Zoll?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Ja, die 30 USD sind gut angelegt. Das gleiche kommt halt auch noch für den Versand dazu ;)

1-1/4 Zoll sind Eineinviertel Zoll also gut 3cm. Der Stein ist ein echter Prügel, den kannst du als Ziegelstein zum Hausbauen verwenden ;D

strawinski

hat jemand mal von diesen typen gehört, die thüringer verkaufen? und was sit davon zu halten..
http://cgi.ebay.pl/Thuringian-type-water-stone-for-honing-Straight-Razors-/320721513763?pt=UK_Collectables_Barber_Shop_Collectables_LE&hash=item4aac7ded23

ich bin da nicht sicher eher zurückhalten, weil in diesem bereich ja viel betrogen wird...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Habe schon weit mehr als 20 Messer bei ihm gekauft.
Nie auch nur ein Problem.
Ich bin sogar einmal vom Kauf zurückgetreten nachdem ich bezahlt hatte.
Habe den Kaufpreis anstandslos wiederbekommen.

Der von Dir beschriebene Händler ist meiner Erfahrung nach einer der besten was Preis/Leistung/Service angeht.
dh:
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


strawinski

danke für die antwort nils, mich wundert nur das es in deutschland keinen thüringer mehr gibt und dort sind welche vorhanden.....es existiert noch ein link im netz wo ne firma für 99 euro echte thüringer steine anbietet, weil sie ne mine wieder eröffnet haben.....weiß nicht was ich davon halten soll..eigentlich müßte doch den leiten aus thüringen die steine aus den händen gerissen werden und sie brauchen nicht im ausland zu werben oder den vertrieb irgendwelchen engländern zu übergeben...außerdem würden doch große buden die gesamte produktion bei uns aufkaufen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.