Hallo ins Forum.
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, hat sich meine Rasurqualität und Softwarequantität ganz schön gesteigert, Dank Euch.
Gehobelt habe ich schon immer, aber nach dem Umstieg von D*********m auf richtige Seife (6 verschiedene im Moment ) ,
der Anschaffung anderer Klingen und des Kaufs eines Merkur 25c samt Klingen steigt mein Spaß / meine Lust bei der Rasur in ungeahnte Höhen.
Da ich jetzt als Jäger und Sammler stets etwas Neues suche, lieber direkt im Laden kaufe als in Netz, ist mir in einem Eisen-Gemischtwarenladen
(nach längerem Überlegen des Verkäufers, Konsultierung eines älteren Kollegen und Suche in einem riesigem, alten Registerschrank) eine handvoll
Klingen verkauft worden. Nach eingehender Begutachtung zu hause bin nochmal hin, und habe alle verpackten Klingen gekauft. Die Klingen sind
alle einzeln und jede in Wachspapier eingeschlagen.

In meinem Besitz sind jetzt also
-Sonnal Extra 15 Stück
-Orcan 13 "
-Diogenes 3 "
-Cesia Italia Blu 2 "
Lama Azzurra Di Tempera
-Jowika 1 "
Leider kenne ich keine dieser Klingen und habe weder hier im Forum noch sonstwo in Netz etwas Brauchbares über Herkunft, Alter oder
ob man sie noch verwenden kann gefunden. (Der Verkäufer hat keinen Zweifel daran gelassen, daß die "noch gehen", aber ich habe mich nicht getraut.)
Für antworten und/oder Hinweise wäre ich Dankbar.
Schöne Grüße
Markus
PS.: die Orcan und Diogenes haben jede einen aufgedruckten Preis von 6 Rpf (Reichspfennig)