Hallo Iltis,
Dein Post hier ist schon etwas älter, aber vielleicht kann ich ja doch ein wenig helfen.
In einem Buch über Oberflächenbehandlung, in dem ich gerade herumschmökere (Oberflächenbehandlung von Holz – Klassische Techniken und Rezepte, [Sam Allen]), bezieht sich der Autor auf folgende alte Werke:
• A Treatise of Japaning and Varnishing (John Stalker and George Parker, Oxford 1688)
• L'Art du Menusier en Meubles (André Jacques Roubo, Paris 1769)
• The Cabinet Dictionary (Thomas Sheraton, London 1803)
• The Cabinet Maker's Guide (Ansel Phelps Herausgeber, Greenfield, Massachusetts 1825)
• Encyclopedia of Practical Receipts and Processes (William Dick, New York 1875)
Von dem "Cabinet Makers' Guide" habe ich eine frei zugängliche Online-Version gefunden, und zwar hier:
http://www.archive.org/details/cabinetmakersgui00siddEs ist gut möglich, daß es sich dabei lediglich um ein namensgleiches Buch handelt, und nicht um das oben erwähnte, da Herausgeber, Erscheinungsort und -jahr nicht identisch sind, aber es könnte dennoch recht interessant sein.
Das "Treatise of Japaning …" ist als Nachdruck heute noch erhältlich.
Sicherlich gibt es auch vergleichbare Werke in dt. Sprache aber soweit bin ich bei meiner Recherche noch nicht vorgedrungen.
Auf jeden Fall dürften sich all diese alten Quellen auf natürliche Rohstoffe beziehen, und somit das sein was Du suchst.
Gruß,
Wumbo
PS. Das anfangs erwähnte Buch von Sam Allen ist nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich. Aber, für den Einstieg, bestimmt ganz ok.