Also ich habe nicht den ganz, ganz dünnflüssigen Sekundenkleber, sondern nur den normal flüssigen gewählt. Der geht bei mir besser. In nächster Zeit werde ich noch mal den etwas zähflüssigeren ausprobieren.
Als erstes klebe ich innen an die Schalen einen Rundstab, damit ich die Schalen halten kann, ohne die zu lackierenden Flächen zu berühren. Der Stab lässt sich am Ende mit sanfter Gewalt wieder entfernen. Dann schneide ich von einem dünnen Gummihandschuh (gibts in jeder Drogerie) einen Finger ab und ziehe diesen über meinen rechten Zeigefinger. Dann träufele ich etwas Sekundenkleber auf das Holz und verreibe das zügig mit dem begummiten Finger vollflächig. Wichtig, alle Teile einstreichen, wenn mgl. so dünn wie es nur geht.
Trocknen lassen. Eine halbe Stunde minimum. Dir Schalen stelle ich dabei mit den Stäben in ein Glas, so gibt es keine Berührungspunkte.
Das ganze wiederhole ich ca. 5 mal. Dann sieht die Oberfläche trübe und pickelig aus. Nun schleife ich mit 400er Sandpapier alles glatt. Meist kommt hierbei noch an einigen Stellen das Holz wieder durch.
Danach wieder 5 Schichten, wieder schleifen.... so lange bis eine homogene, geschlossene Oberfläche entsteht. Danach noch ein vorsichter Schliff mit 600er Papier und dann geht es ab auf den Polierpock.
Wenn ich weiter fleißig übe, wird das bestimmt noch mal perfekt

Aber auch so bin ich schon ganz zufrieden.