ja, meine Meinung? Nachdem mir ein nettes Mitglied eine DOVO geliehen hat, habe ich eben den zweiten Tag hinter mir. Zuvor sei angemerkt, dass ich schoneinmal mittels NTS Shavette Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln durfte.
Der erste Tag - gestern - verlief für den ersten Tag seit langen und als blutiger Anfänger an sich (Doppelsinn

) recht gut. Ich habe mich tatsächlich drei Durchgänge durchgekämpf und diese verliefen eigentlich auch nicht schlecht. Positiv fiel auf
- das die Güte der Rasur (für mich) eine ganz andere ist im Gegensatz zum Hobel. Hier passt ein Zitat von einem Heini in einem der Trumper Videos auf Youtube: "it's very close!" ... und genau das fiel auch mir auf. Ich weiß ja nicht ob Jagger Köpfe so sanft sind oder ob ich nur zu sanft bin, aber, ja, Nachhaltigkeit wird hier (für mich) neu definiert!
- im Gegensatz zur kurzbestückten NTS Shavette ist die Klinge der Dovo ja lang, was sich auch beim Handling bemerkbar macht.
- sie ist ein nettes kleines und wendiges Gerät, dass auch (nun vielleicht nicht für den Anfänger wie mich) in die entlegendsten Winkel des Gesichts vorstößt

Negativ fiel mir dann auf
- dass das Gewicht der DOVO schon sehr gering ist, was mich am ersten Tag immer und immer wieder dazu verleitete aufdrücken zu wollen (komischer Satzbau

). Ich bin es wahrscheinlich vom recht massiven Jagger gewohnt, dass die Schwerkraft mir einen Großteil der Arbeit abnimmt, was hier halt nicht so der Fall ist
- auch fiel mir das Verhalten der (Rasier-) Klinge auf, bzw. dass sie doch recht ruppig sein kann. Meine minimalen Erfahrungen mit dem Messer, bzw. mit dessen Klinge waren nicht so ruppig. Keine Ahnung ob es die Klinge ist die mit meinen Drahtborsten nicht zurechtkommt? Hier würd ich gern mal eine Feather testen und schauen, wie die sich so macht in der Shavette-Variante.
Ich denke mit der Zeit wird sich auch diese "Ruppigkeit" ablegen ...
Heute, der zweite Tag, war schon nicht mehr so kriminell. Wo ich gestern keine Minute nach der Rasur gemerkt habe "schexxx, hier stimmt was nicht!" (ich hatte die ungelogen nächsten knapp 20 Std. nach der Rasur feurrote Haut! Man sah das seltsam aus

) habe ich mich heute dazu erzogen wirklich nur einen Strich nach dem anderen zu machen und das mit sachtem Druck auf die Klinge. da Ergebinis war auch schon viel besser. Das 4711 brannte kein Stück und auch die Ansatzcuts von gestern blieben allesamt aus.
Drei Durchgänge und einen schnellen Vierten um schnell zu "putzen", was aber fast überflüssig war.
Nervig ist immernoch das Handling. ich überlege noch, ob ich bei "einer Hand" bleibe oder die Hände wechsle.- hat für mich beides Vor- und Nachteile. Das doch recht nervige Spannen der Haut umgehe ich fast komplett durch das Schneiden von Grimmassen, was mir aber lieber ist, als mir andauernd selbst die Sicht zu nehmen.
Sollte sich die Sache so weiterentwickeln werde ich mir auf jeden Fall eine Shavette besorgen, die dann aber etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. Gerade der Fakt, das der Griff schwerer ist als der Rest kann hier und da schon nerven, wenn man Anfänger ist.