Hallo zusammen,
als immer noch Anfänger der klassischen Nassrasur und eher passiver Leser dieses Forums möchte ich auch gerne über meine Erfahrungen mit Voskhod und Ladas Klingen berichten.
Als Hobel benutze ich den Merkur 33c und habe mich in letzter Zeit durch die verschiedensten Klingensorten probiert. Da ich recht hartes Barthaar habe und zugleich ein Gründlichkeitsfanatiker bin (ja ich weiß, schlechte Kombination

), habe ich mit der hier vielfach gelobten roten Personna und auch mit den günstigen Streamline zwar sanfte, aber nicht wirklich gründliche Rasuren hinbekommen und bin in meinem Klingentest schnell weiter gezogen.
Nach nicht gänzlich befriedigenden Ergebnissen mit Lord und Shark (beide etwas zu ruppig) bin ich bei der wohl in diesem Forum favorisierten ASP angekommen. Mit ihr wurden die Rasuren zwar merklich gründlicher; allerdings habe ich es immer geschafft, mir minimum einen Blutpunkt bei der Rasur zuzuziehen. Da diese Klinge hier von beinahe allen Experten als sehr sehr gut eingestuft wird, habe ich das selbstredend auf meine unausgereifte Technik geschoben. Allerdings wurde es nicht wirklich besser mit der ASP; eine gänzlich unblutige Rasur blieb mir versagt und ich habe schon an der ganzen Hobelei ein wenig gezweifelt.
Nun bin ich durch ein nettes Forenmitglied (auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!) an Voskhod und Ladas Klingen geraten und muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin:
Die Voskhod Klinge hat mir sechs extrem saubere, sanfte und gründliche Rasuren beschert und zwar ohne jeglichen Blutpunkt. Selbst die tägliche Rasur war mit dieser Klinge mal überhaupt kein Problem mehr. Ich denke, dass sie sogar noch mehr Rasuren dringehabt hätte; habe aber mal lieber gewechselt (bei den Preisen ja kein Problem mehr

).
Nun ist momentan die Ladas im Hobel und auch diese Klinge überzeugt mich voll und ganz durch Gründlichkeit und Sanftheit! Mal schauen, wie lange sie durchhält; sie steht momentan bei drei exzellenten Rasuren.
Auf jeden Fall bin ich mit beiden Klingen enorm zufrieden. Sie erinnern mich von der Handhabung her ein wenig an die bis dahin von mir favorisierte Rotbart-Klinge, die mir ebenfalls hervorragende Rasuren beschert hat.
Es scheint so, als hätte ich meine Klingen für die Hobelrasur nun gefunden:
Rotbart

Voskhod

Ladas

Erleichterte Grüße

Markus
PS: Entschuldigt die ASP-Blasphemie; mein Empfinden ist natürlich rein subjektiv!