Klingentest: Voskhod, Ladas, Rapira Platinum Lux u. Stainless.

Begonnen von Floid_Maniac, 30. April 2011, 10:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

Dachte mir ich nerve Euch mal mit meinem kleinen persönlichen Test der russischen Rasierklingen Voskhod, Ladas, Rapira Platinum Lux und Rapira Stainless die alle vom gleichen Hersteller produziert werden. Die Ergebnisse sind natürlich rein persönlich auf meinen Barttyp, südländische Drahthaarborsten kombiniert mit sensibler Haut, ausgerichtet und nicht allgemeingültig aufzufassen. Die Klingen bekam ich vom Forumsmitglied Opa zugesendet, also hier noch einmal Danke dafür.

Bericht Voskhod:
Die Voskhod ist scharf wie die Astra Superior Platinum; aber so sanft wie die personna. Bei dieser Klinge wurden wirklich die besten Eigenschaften der beiden anderen Rasierklingen vereint. Verletzungen oder Schnitte die man beim rasieren mit der Astra nicht spürt sondern erst mit dem Blut wahrnimmt, kommen bei mir mit der Voskhod nicht vor. Drahthaarborsten werden sehr gut gepappt und meine empfindliche Haut am Hals bedankt sich irritationslos.
Hobel: 37C. M / Q / G. Seife: Godrej.
Kaufempfehlung:  dh: dh: dh:

Bericht Rapira Platinum Lux:
Große Erwartungen wurden mit dieser Klinge aus russischer Produktion enttäuscht. Eine rupfige Rasur wie diese hatte ich bisher noch mit keiner anderen Rasierklinge. Trotzdem habe ich die Rasur vollendet da ich wissen wollte ob wenigstens das Ergebnis vertretbar ist. Leider kann ich auch der fertigen Rasur nur ein mangelhaft bescheinigen. Stoppeln überall. Hatte schon bei den Durchgängen das Gefühl das die Klinge nicht richtig schneidet und deswegen bei Anfängern zu mehr Druck ausüben verleiten könnte. Schade, schöne Verpackung..mehr aber auch nicht. Wird nicht mehr benutzt und wandert in die Sammlung. Selbst wenn es sich bei der von mir verwendeten Klinge aus dem Päckchen um einen Ausreisser in der Produktion handeln sollte, eine Klingenmarke die solche Qualtitätsmängel aufweist wird von mir sowieso nicht weiter benutzt oder gekauft.
Hobel: Fad Boy (5). M / Q / G. Seife: C&E Sienna.
Kaufempfehlung: dr: dr: dr:

Bericht Ladas:
Ich würde die Ladas auf grund ihrer Schärfe auf gleicher Augenhöhe mit der Feather einstufen. Ultrascharf, dabei aber viel sanfter als die Japanerin. Von Opa Andreas schon vorgewarnt ging ich zärtlichst zur Sache. Ergebnis ist eine spiegelglatte Rasur nach drei klassischen Durchgängen. Die Klinge kappt Drahthaarborsten wie nichts. Ein kleiner unbedeutender Spot am Hals. Nicht einmal gemerkt beim Rasieren. Ging mit kaltem Wasser weg. Meine Haut fühlt sich sehr gut an und das AS war kaum zu spüren. Im sanften Slim bei Stufe 5 schon so ein hervorragendes Ergebnis, wie ist diese Klinge erst im 37C oder Progress?
Hobel: Slim (5) . M / Q / G. Seife: Tabac.
Kaufempfehlung: dh: dh: dh:

Bericht Rapira Stainless:
Die Rapira Stainless ist viel besser als die Rapira Platinum Lux; aber überzeugt mich nicht. Mit und quer rasiert sie gut; aber gegen den Strich wird es mit meinen Drahthaarborsten etwas rupfig und die Klinge hat Ihre Mühe dagegen anzukommen. Die Rasur fiel glatt und sauber aus; aber meine Haut fühlt sich partiell doch leicht gestresst an was wohl vom eher leichten rupfen als schneiden beim gegen den Strich Durchgang herrührt. Wird nicht mehr benutzt.
Hobel: Progress 500 (4). M / Q / G. Seife: Calani Cadre Noir.
Kaufempfehlung: dh: dr:

Werde die Voskhod und die Ladas auf ihre Standhaftigkeit noch testen und hier dann berichten um diesen Test abzuschließen. Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Floïd_Maniac.

derPetto

Als dein Bericht finde ich wirklich klasse! Ich stehe total auf extra scharfe Klingen ala Feather. Wäre jemand bereit mir je 2 Probeklingen der Voskhod und Ladas (natürlich gegen Bares) zukommen zu lassen?

Gruß

Elbe

Interessant wären noch Bezugsquellen. Shaving.ie führt Voskhod, aber wo gibt es Ladas? Beide Klingen scheinen ja höchst interessant zu sein.

Cordy

Zitat von: Elbe am 30. April 2011, 20:09:49
Interessant wären noch Bezugsquellen. Shaving.ie führt Voskhod, aber wo gibt es Ladas? Beide Klingen scheinen ja höchst interessant zu sein.

Hier! ;)


Kleine Nachfrage, Floid_Maniac...

Du hast jede Klinge 1x getestet, in unterschiedlichen Hobeln, mit unterschiedlicher Seife?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe

Danke, hatte ich völlig übersehen. Brauche wohl eine neue Brille.


Floid_Maniac

#6
Zitat von: Cordy am 30. April 2011, 20:21:08
Kleine Nachfrage, Floid_Maniac...
Du hast jede Klinge 1x getestet, in unterschiedlichen Hobeln, mit unterschiedlicher Seife?
Ja, das hast Du richtig erkannt. Genauso wie ich es doch eigentlich geschrieben habe. ;)
Zu Deiner Frage:
Für einen Aussenstehenden scheint mein Test vielleicht etwas chaotisch wirken; jedoch für mich macht er wirklich Sinn. Meine Hobel und deren Rasurverhalten und mögliche Klingenkombinationen (Schärfeverhalten) kenne ich. Meine Seifen und Cremes weiss ich zu behandeln und zur Verwendung kommen nur Produkte die meine Drahthaarborsten gut einweichen. Für meinen Barttyp schlechte Seifen oder Cremes verwende ich ja nicht. Also die Rapira Platinum Lux würde auch mit Seife x oder y nicht bei mir funktionieren und eine Feather würde nicht unschärfer werden bei einer anderen Seife.
Die Rapiras sind für meinen Barttyp so schlecht das ich diese nur noch im 37C, dem Progress oder in meinem Gillette New Type open comp testen könnte da diese meine aggressivsten Hobel sind. Deswegen würden die Klingen in sich selber ja nicht besser werden. Wenn eine Klingensorte in meinen sanften Gillette Adjustables nicht richtig arbeitet, dann macht sie keinen Sinn. Ich muss dazu sagen das ich 5 Hobel, bestückt mit verschiedenen Klingen, immer in täglicher Rotation verwende bis die Klingen verbraucht sind. Dann kommen die nächsten 5 Hobel aus meiner Sammlung dran. Soviel zum Thema Sucht.  ;D
Zum Test: die Rapiras werden auch durch mehrmaliges Rasieren nicht besser werden. Die Voskhod und die Ladas werde ich ja noch auf ihre Standhaftigkeit testen und dann berichten um den Test zu beenden. Wie ich ja zum Ende geschrieben habe. Dabei verwende ich den 37C für die Voskhod da mit ihm auch die personna immer gut funktionierte. Da die Ladas so scharf wie die Feather ist geht die erst mal nur in meinen sanften Adjustables. Aus negativen Erfahrungen mit der Feather traue ich mich da noch nicht die Ladas im 37C oder Progress zu testen....später vielleicht mal.  ;D
Der Test ist ja rein auf mich und meinen Barttyp bezogen und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, wie ich anfangs ja auch bemerkt habe. Du kommst wahrscheinlich beim testen der selben Klingen in Deinen Hobeln und mit Deinem Barttyp auf ganz andere Ergebnisse.  ;)

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.

P.S: Liebe Leute, verfallt jetzt bitte nicht in einen Hype um die Ladas oder Voskhod.  ;D Ach, wahrscheinlich eh zu spät... ;D ;D ;D

Cordy

Zitat von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 21:38:33
Ja, das hast Du richtig erkannt. Genauso wie ich es doch eigentlich geschrieben habe. ;)

Das freut mich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du mich anscheinend für
schwer legasthenisch oder grenzdebil hältst, nachdem Du gleich mehrfach darauf hinweist, was Du geschrieben hast.
Danke der Fürsorge, einfache Texte verstehe ich schon.

Ich wollte mit meiner Nachfrage lediglich sicherstellen, das ich die Aussagekraft der
Testergebnisse auch richtig einordne. Nach Deinen Erläuterungen habe ich
diesbezüglich aber keine Bedenken mehr.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Floid_Maniac

Zitat von: Cordy am 30. April 2011, 22:27:09
Zitat von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 21:38:33
Ja, das hast Du richtig erkannt. Genauso wie ich es doch eigentlich geschrieben habe. ;)

Das freut mich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du mich anscheinend für
schwer legasthenisch oder grenzdebil hältst, nachdem Du gleich mehrfach darauf hinweist, was Du geschrieben hast.
Danke der Fürsorge, einfache Texte verstehe ich schon.

Ich wollte mit meiner Nachfrage lediglich sicherstellen, das ich die Aussagekraft der
Testergebnisse auch richtig einordne. Nach Deinen Erläuterungen habe ich
diesbezüglich aber keine Bedenken mehr.
;D Tue ich nicht Cordy. ;D
Tut mir leid wenn das falsch angekommen ist, war eigentlich als Späßchen gedacht, darum auch der Augenzwinkerer.
Nichts für ungut.

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

derPetto

Habe diese Woche die Ladas mal im iKon getestet, leider hatte ich von ihr ein wenig Rasurbrand, und das 3 Rasuren hintereinander. Heute wieder die Feather eingelegt -> TOP Ergebnis. Ich scheine mit der Klinge nicht zurecht zu kommen. Werde sie aber noch im PILS und meiner Torsionsharke testen.

Brauer

Mit der Platinum Lux, kann ich nicht nachvollziehen, hab auch einen 5er Pappschuber. Ich behaupte es liegt an dem Gillette. Floid meine Barthaare sind glaub ich auch nicht die weichesten, im Parker 98 R ging die Rapira ab der ersten
Rasur 5 Rasuren lang wie durch Butter o) RS war die Monsavon.

Floid_Maniac

#11
Zitat von: Brauer am 13. Mai 2011, 08:01:31
Mit der Platinum Lux, kann ich nicht nachvollziehen, hab auch einen 5er Pappschuber. Ich behaupte es liegt an dem Gillette. Floid meine Barthaare sind glaub ich auch nicht die weichesten, im Parker 98 R ging die Rapira ab der ersten
Rasur 5 Rasuren lang wie durch Butter o) RS war die Monsavon.

Hmmmm... ???...ist denn so ein großer Unterschied zwischen dem Fad Boy und dem Parker 98 R bezüglich der Sanftheit der Rasur? Habe selber keine Parker Hobel.

Habe inzwischen mit der Voskhod und der Ladas jeweils vier Rasuren hinter mich gebracht und beide Klingen haben weder in der Schärfe noch in der Sanftheit bemerkbar nachgelassen. Top Qualitäts Rasierklingen meiner Meinung nach.
Melde mich noch einmal wenn jeweils eine sechste Rasur mit den Klingen abgeschlossen wurde.

Gruß, Floïd_Maniac.

Cordy

Danke für den Hinweis, Floid_Maniac, hab die Voskhod dauraufhin auch geordert
und jetzt auch einige Zeit im Gebrauch.

Testhobel war immer ein Gillette Rocket/Parat, die Seife meist der Palmostick.
Die Klinge ist wirklich sehr ordentlich. Sie hat eine ausgeprägte Schärfe,
ähnlich der Astra SP, ist dabei aber deutlich sanfter. Wahrscheinlich durch
die Teflonbeschichtung. Warum dann nur sehr ordentlich?

Sie schafft bei mir 2 sehr gute Rasuren, danach baut sie rapide ab
und wird ungründlich. Die letzte Klinge war nach 3 Rasuren sogar reif für die Tonne.
Die akuelle hat 3 hinter sich und merklich an Schärfe verloren.

Leider liegt sie preislich etwas über dem Niveau der Astra SP,
so dass sie ihr wohl nicht den Rang ablaufen kann.

Weitere Eindrücke folgen, auch und insbesondere zu der Ladas.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

@Floid-Maniac, der Parker ist ein Dreiteiler, und für meine Begriffe deutlich zupackender als der Fat Boy-es sei denn Du
hast den auf 9 stehen.

rubberduck

Was die Voskhod betrifft ... ich weiss nicht......

ich habe sie jetzt länger in meinen Referenzhobeln getestet und ich bin mir nicht sicher, dass die Klinge auch nur annähernd so gut ist, wie sie gehyped wird... Um der Wahrheit der Ehre zu geben, kann sie der Astra Superior Platinum weder in der Schärfe noch in der Standhaftigkeit das Wasser reichen und in Wahrheit ist sie auch nicht sanfter als die ASP, weil meine Haut eine Stunde nach der Rasur immer noch gereizt ist, was bei der Astra nicht der Fall ist.

Zur Voskhod: Sie vermittelt den Eindruck von Schärfe und ich empfinde sie auch unmittelbar bei der Rasur als sanft, sie schneidet sehr eng an der Gesichtshaut, kappt also sehr knapp was (zumindest bei mir) den subjektiven Eindruck einer scharfen und gründlichen Klinge erweckt...

"Vermeintlich" schreibe ich deswegen, weil ich es bei genauer Betrachtung aber anders empfinde: Gerade an den Problemstellen um das Kinn herum, wo der Bart irgendwie "drewüchsig" ist bei mir, muss ich mit der Voskhod öfter drüber, um dort eine vergleichbare Glätte zu erreichen wie mit der Astra (wohlgemerkt: Derselbe Hobel, dieselbe Seife, dieselbe Vorbereitung, ja sogar der selbe Pinsel....). Das führt natürlich zu höherer mechanischer Beanspruchung der Gesichtshaut und damit auch zu erhöhter Reizung. Auch habe ich das Gefühl, sie ist von der Charakteristik her irgendwie vergleichbar mit der Derby.... die hinterlässt bei mir denselben Eindruck.

Was die Standfestigkeit angeht, so kann ich Cordy's Eindruck bestätigen..... sie baut meiner Meinung nach sehr schnell ab. Während ich mit der ASP mühelos 6 Rasuren absolvieren kann, sind es bei der Voskhod drei Rasuren, die vierte ist schon hart an der Grenze (was Gründlichkeit und Ziepen betrifft).

Schade, muss ich sagen..... ich hatte in Erwägung gezogen, die Klinge zu bunkern, deswegen hab ich mich ihr intensiver gewidmet. Nun hat sich aber für mich herausgestellt, dass meine Erwartungen leider nicht erfüllt werden und daher halte ich meine Augen weiter offen nach "schlummernden, noch nicht entdeckten Schätzen"  ;D ;D

Wie immer gilt: Meine subjektive Meinung - jemand Anderer kann das völlig anders sehen ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }