Schönen Guten Abend an alle Rasiermesserverrückten,
dies ist übrigens mein Einstand, der Kasten Bier folgt dann irgendwann. Sonntags kann man ja keinen kaufen ;-).
Ich habe ein sehr schönes Rasiermesser aus der Bucht geangelt. Ich hab zwar vermutlich viel zu viel dafür bezahlt, aber nunja ich war verliebt...Es hat wunderschöne Formen wie ich finde.
Zum Messer: Es scheint ein Rasiermesser von Herrn Busch aus Solingen zu sein. Er hat glaub ich 1909 seinen Laden eröffnet. Es ist ein world master mit der Prägung 194. Gefertigt wurde es aus Kayser and Ellison Sheffield silver steel. Ich hatte im Forum einiges Gutes über diesen Stahl gelesen. Die Klinge scheint noch recht in Ordnung zu sein. Leider hab ich das Messer noch nicht, die follgende Bilder habe ich vom Verkäufer.
Nun zu meinen Fragen. Weiß jemand von wann das Rasiermesser ist? Ich schätze so auf 1940 bin mir aber sehr unsicher. Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass Herr Busch am Anfang nur Rassiermesser expotiert hat vllt. heißt es deswegen world master und nicht wie die anderen von ihm die Weltmeister heißen. Taugt dieses Messer zur Rasur? Kennt jemand den Stahl oder das Messer? Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich viel zu viel ausgegeben habe, einfach um mein Gewissen zu erleichtern :-D. Ich habe 32 Euro dafür springen lassen aber die Form ist halt einfach zu schön. Das Heft ist vermutlich Kunststoff oder? Ich persönlich mag nicht so gerne Kunststoff und erwäge mir ein anderes Heft dran zu machen. Was denkt ihr?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Grüße Gemüse