Und wieder einen bekehrt

Begonnen von Onkel Hannes, 02. April 2011, 11:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuckkuck

" Das i-net ist leer gekauft"

Habe vor 3 Wochen einem Arbeitskollegen mit üblem Rasurbrand (Rasur alle 3-4 Tage) meine Notfall-Rasur-Utensilien zusammengestellt:

Proraso  Crema Pre Barba / Weiss
HJM schwarzer Dachszupf 21mm
Mühle Aloe Vera RS
Mühle Jet, wegen dem R89 Kopf
Mühle Aloe Vera ASB

Hab alles wiederbekommen und er hat obige Aussage gemacht ;D dh:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Nachtschatten

Auch wieder einen überzeugt.
Hab in G+ jemanden kennengelernt, der sich meine Ausführungen zur Nassrasur angeguckt hatte und das toll fand. Nach etwas Ermutigung meinerseits,  wollte er dann probieren. Ich hab ihm ein Klingen-Probenpäckchen und eine Calani Seife geschickt (so zum probieren).  Er schnappte sich den geerbten Hobel und Pinsel von Opa und hat losgelegt. Ergebnis war : kein Unfall, eine gute Rasur und viel Begeisterung.  Kleinere Probleme mit Schaum und Reststoppeln sind nun auch behoben und einige Läden leergekauft.

Onkel Hannes

Schnell mit einem Griff in die Missionierungskiste für einen Kumpel ein Probierpaket für den Schwiegereltern-Apulien-Urlaub zusammengestellt:



Ikea-Dose, Stahltiegel
Wilkinson-Stick, Arko Ice-Mint
Billig-aber-gut-Omega-Sau (passend zum Schlumpfstick)
Merkur 34c + Personna Platinum
Alaunstick

Nicht so nobel wie manch anderes hier gezeigtes, aber es soll ja auch bloß funktionieren.

Der Hobel ist allerdings nur eine Leihgabe. Mit Hobeln gleich anfangs verschenken bin ich mittlerweile nach mehreren nicht so erfolgreichen Missionierungsversuchen vorsichtig geworden.

Er ist Mach3- und Dosenschaumnutzer, und wollte eigentlich eine Shavette; die kriegt er aber von mir erst, wenn er sich im Urlaub durchgehend mit dem Hobel und selbst gerührtem Schaum rasiert. Muß mal Chinavetten nachbestellen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paragerry

Hi,

als bekehrt kann ich meinen Bruder bezeichnen.
Als praktizierender Nassrasierer mit Systemie und Dosenschaum könnte ich ihn von einem 23c bzw 42c überzeugen mit dem er dann auch begonnen hat (Klinge immer ASP)
Nach ein wenig mehr Übung war er dann auch soweit mit einem Mühle Pinsel (19er Silvertip) und einer Haslinger Honig zum Schäumen überzugehen. Grund war eigentlich, dass er immer nur eine Komponente verändern wollte um den Unterschied besser feststellen zu können.
Sein Rasurintervall liegt grob bei jeweils ein paar Tagen und er ist einer der wenigen die sich noch nicht wirklich geschnitten haben  dh:
Inzwischen habe ich ihm verschiedne Seifen und Pinsel zur Verfügung gestellt die er ab und zu probiert. Ein Futur ist auch dabei.

Meinen Vater könnte ich zumindest zu einer Brushless RC überreden, allerdings hat er sobald die aus war wieder auf Schaum umgestellt. E meint zwar dass das Gefühl mit der Bushless angenehmer sei, aber soviel dass er dabei bleibt ist es dann wohl nicht. Systemie ist Standard.

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

mikri

Hallo geschätzte Rasuristi
Ich hatte am Sonntag (gestern) die grosse Ehre, vier Novizen in die Geheimnisse der stilvollen Nassrasur einzuweihen.

Vier Junge Männer, einer davon mein jüngerer Sohn und drei seiner Freunde haben mich bereits seit einiger Zeit bekniet, ihnen doch einmal eine Einführung in die Nassrasur zu geben. Das tat ich natürlich gerne. Mein Anspruch war es, den jungen Herren ein stilvolles und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Also meine Frau musste einen Speckgugelhopf backen und auch sonst für das leibliche Wohl sorgen. Ich derweil habe etwas schriftliches verfasst, um ihnen ein Hand-Out abgeben zu können.

Dann bin ich zu Platzger gegangen und habe den drei Freunden meines Sohnes je zwei Rasurtücher gekauft. Platzger steuerte noch ein Produkt zur Behandlung von Hautunreinheiten bei (Vielen Dank an dieser Stelle an dich, sie haben sich sehr gefreut und es wurde bereits angewendet). Dann habe ich noch vier Visitenkarten von nassrasur.ch mitgenommen und habe mich in den Grossverteiler begeben. Dort habe ich ein paar Mustermengendosen gekauft.

Durch eine schöne Geste von Christophe1989, kam ich überraschend zu einer Packung Klar Kabinett Rasierseife. Davon habe ich aus einem Riegel drei Stücke geschnitten und diese in Aludosen gelegt und diese mit einem Label versehen.
Dann habe ich in die Mustermengendosen Proraso Pre Shave abgefüllt und zusätzlich wurden die jungen Herren Nutzniesser der Muster von Penhaligon's Bayolea, die die nicht erschienenen Rasuristi am Nassrasurtreffen vom letzten Freitag nicht bekamen.
Ebenfalls habe ich jedem von ihnen einen Klingensampler mit den üblichen Verdächtigen zusammengestellt.

Derart ausgerüstet nahmen die vier jungen Herren an meinem Esstisch Platz.




Nach einer kurzen Einführung, in der ich erst einmal beeindruckt das von ihnen mitgebrachte Rasurwerkzeug begutachtete, ein wenig Theorie und Materialkunde, ging es in den handwerklichen Teil über.

Die jungen Herren stellten intelligente Fragen und waren sehr interessiert und konzentriert bei der Sache. Während die einen sich noch schnuppernd mit meinen Seifen auseinandersetzten und den Unterschied zwischen dieser und jener wissen wollten, waren die anderen dabei meine Sammlung von allerlei Rasiermessern und -hobeln anzusehen. Natürlich wollte man auch dazu Hintergrundinformationen. Es wurden Schrägschnitter mit Torsionern verglichen, Gillettes untereinander verglichen und vieles mehr.

Scherz auf meine Kosten.
Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz. Da die jungen Herren wussten, wie ich zu synthie Pinseln stehe, nämlich vorurteilsbehaftet, war Luca am Samstag noch in der Stadt und besorgte sich den Synthie von L'Occitane, um mich herauszufordern. Er hatte zwar eine Woche zuvor Geburtstag und zu diesem Ereignis von seinen Eltern ein Nassrasurset bekommen. Dieses enthielt auch einen Thäter Pinsel. Aber er wollte sich diesen Jux, oder die Gelegenheit zur Diskussion nicht entgehen lassen und rasierte sich mit dem Sinthie.

Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich den Puschel in der Hand hatte, mit ihm sogar auf der wirklich harten Sandalwood im Handumdrehen prächtigen Schaum erzeugte. Mein Fazit über diesen Pinsel: Ein gutes Produkt ohne das "Gewisse Etwas", aber dennoch ein guter Pinsel.


Schliesslich ging es daran, sich zu rasieren. Sofort war der erste gewählt. Mein Sohn gestand mir, dass er bisher wieder auf (ihr entschuldigt) Dosenschaum ausgewichen sei, weil er seine Rasierseife nicht vertragen habe. Also wurde eine Rasierseife ausgewählt, die er vertragen sollte, Rose&Potter.

 
Severin und seine Rasur des Tages

Einer nach dem Anderen stellte sich an den Waschtisch und begann, sich zu rasieren. Livio hat es duftmässig die PPF Neroli angetan.
Er leistet im Moment noch seinen Militärdienst ab und hat sein Equipment von mir als Beilage im sogenannten "Fresspäckli" vorgefunden. Der Pferdehaarpinsel gehörte ehemals unserem Heresy. Auch dieser Pinsel wird in Ehren gehalten.

 
Livio und seine Rasur des Tages

Danach war Simon an der Reihe. Er hatte sich zuvor durch meine Seifen geschnuppert und war bei der Fitjar Fjelheim hängen geblieben.



Da er der Einzige der vier war, der noch keinen eigenen Rasierpinsel hatte, war das die Gelgegenheit, ihm als Einstand den Mühle Stylo mit Dachszupf abzugeben. Ich habe anlässlich eines Treffens vor einiger Zeit diesen Pinsel unserem geoshave abgekauft. Er ist in gute Hände übergegangen.

 
Simon und seine Rasur des Tages

Last but not least, Luca, der in Winterthur Journalismus studiert und sich bereit erklärt hat, für meinen Rasurblog einen Artikel zu schreiben. Er wählte aus meinen Seifen die Tripple Milled Sandalwood von Taylor of Old Bond Street.



Wir  wir sehen, alles junge, aufstrebende Geniesser.

 

Luca und seine Rasur des Tages

Da ich im Moment handicapiert bin, weil ich mir vor zwei Wochen den Daumen beim Volleyball verletzte, konnte ich den Jungs die Klar Kabinett nicht in die Dosen raspeln. Da jedoch, nachdem ich ihnen gesagt hatte, dass "man" das eigentlich so macht, das Interesse bestand, das genau so zu tun, holte ich ihnen meine Seifenraspel und die jungen Herren legten beherzt los. Diese Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

   

Nach der Rasur durfte jeder nach seinem Gusto sich ein Rasierwasser aus meinem Bestand auswählen, und sich damit beduften. Interessanterweise benutzt z.B. Simon zu Hause Alt Innsbruck. Das blaue Floid war bei den gewählten genau so dabei, wie das Edel45 und für Luca das passende AS zur von ihm gewählten Seife, Sandalwood von ToOBS.

Ich konnte mich dem allgemeinen Interesse nicht entziehen und musste eine Messerrasur durchführen. Hier auch mein Bild dazu.



Daraufhin gab es interessante Diskussionen über das Erlebte, über das neue Hautgefühl und das gute Gefühl, das zurück geblieben ist.
Natürlich gab es auch den feinen Speckgugelhopf meiner Frau mit einem wunderbaren Bier nach getaner Arbeit.
Rasierseifen und Duftwässerchen machten erneut am Esstisch die Runde und es wurde angeregt über Klingen und Hobel diskutiert.

Alles in Allem war das ein wunderschöner Anlass, der den jungen Herren und mir sehr gefallen hatte.
Ich möchte hier noch einmal den HH Platzger, Heresy, geoshave und Christophe1989 danken, die alle (obwohl unwissend) ihren Beitrag am Gelingen und an der Ausbildung von Novizen geleistet haben.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

titanus

Ganz großes Kino!
Respekt

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Barnie

Wow - ein sehr schöner Bericht

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob die Jungs dabeibleiben oder doch wieder "vom Glauben" abfallen ...

Heresy

Danke, dass Du uns an der tollen Aktion teil hast haben lassen!
Die olle Temizel/Besthave - Bürste hat nun doch ein zweites Leben bekommen.
Möge sie Lust auf mehr machen. Erstaunlich, dass sie bei zarter Knabenhaut trotzdem ankam.
Den unverhofft erhaltenen Kabinett-Brocken hast Du nun also auch zum Teil brüderlich geteilt.  dh:
Gruss, Rainer

mikri

Der Bestshave Pferdeschwanz wurde erst von dir, dann von mir und jetzt vom derzeitigen Besitzer gut vorbereitet, der hat sogar Spliss und damit ist aus ihm ein Brauereipferd geworden, das ordentlich schäumen kann. ;)

Die Jungs dürfen gar nicht mehr vom rechten Weg abweichen, sonst gibt es Haue ;) Nein, ernsthaft, ich denke, bei den Jungs handelt es sich durchwegs um geschmeidige junge Männer mit Sinn für Stil und Genuss. Die trinken nicht einmal ihr Bier aus der Büchse. Die haben Lunte gerochen und es gibt keinen Grund nicht dabei zu bleiben. Trotzdem werde ich natürlich mein wachendes Auge drau halten  ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

maranatha21

Super Bericht!!

Ein sehr schönes Unterfangen, dieses Stück Kultur auf diese Art und Weise weiter zu geben und zu dokumentieren.  dh: dh: dh:

Lu-Ku

Ganz großartig!!
Und schön und anschaulich beschrieben!! dh:
Vielen Dank, lieber Mikri!
Ich beneide die Jungs! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Eugen Neter

Auch im Namen des Teams vielen Dank an mikri! Von solchen großartigen Beiträgen lebt unser Forum!

Grosser

Schön geschrieben, lieber Mikri,
Und dass du tolle Arbeit geleistet hast, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen - das versteht sich von selbst. Daumen hoch und weiter so :)
Viele Grüße, Christoph

MudShark

Mikri, merci für diesen äußerst unterhaltsamen und interessanten Bericht über dieses lobenswerte "Experiment!"
Da kann jede Tupperparty dagegen einpacken! Wunderbar!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Stewart

Ich habs mir dreimal durchgelesen.  :o

Hut ab wie man so schön sagt.
Die Rasiertücher konnten sie behalten nehme ich an?!
Dann gabs also die Tücher, das Klingensample, die Klar und für drei einen Pinsel?!

Glaub mir, das werden die vier immer wissen!   dh: