Hier mal die Zwischenergebnisse meiner -bisher nicht allzu zahlreichen- Bekehrungsversuche:
Vor etwa einem Jahr habe ich in einem Laden
Probiersets von Omega gefunden, die sich aus einem Tiegel Rasierseife und einem Pinsel No. 65 mit Halter zusammensetzen. Davon habe ich ein paar gekauft, und im Laufe der Zeit an Freunde verschenkt, von denen ich den Eindruck hatte, daß sie was damit anfangen könnten.
Nummer 1, rund 30-jähriger Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, hat auch einen Merkur 34 nebst Klingen und AS dazu bekommen, verwendet alles aber nur selten bis gar nicht. Ihm geht es (laut Auskunft seiner Frau) darum, möglichst immer "aktuell" zu sein, sprich: die neueste Designer-Schaumdose und den neuesten Gillette-Systemie. Außerdem ist ihm die klassische Naßrasur zu umständlich.
Schade, Merkur 34 in den Wind geschossen. der wäre bei Nummer 2, ebenfalls Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, Mitte 50, vermutlich erheblich besser aufgehoben gewesen. Hat zu meiner Überraschung bisher nie RC/RS mit Pinsel oder einen DE-Hobel verwendet. Das liegt nach dessen Auskunft daran, daß es gerade die ersten Systemies gab, als er das Rasieren anfing, die natürlich "in" waren, und keiner mehr wie Opa rasieren wollte. Ist von der Pinselschäumerei begeistert, findet es viel besser als den Dosenschaum, und ist wohl an irgendeinem Geburtstag ein Kandidat für einen Hobel. Mittlerweile hat er einen Arkostick bekommen, den er aber nicht mag. Weder den Duft, noch den Stick, und zum Eindosen ist er zu faul. Wird also bei Tiegelseifen und evtl. RC bleiben.
Nummer 3, dito, ist ebenfalls begeistert, verwendet aber, zumindest wenn es eilig ist, nach wie vor Dosenschaum.
Nummer 4, 5 und 6, ein Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender sowie zwei Trockenrasierer, davon einer mit Hautproblemen, alles Hosengeher.
Nummer 7, Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, 40, rasiert sich unter der Woche elektrisch, am Wochenende gar nicht, und Sonntag abend naß. Ist ebenfalls von der Tiegelseife begeistert, und verwendet keinen Dosenschaum mehr. Der hat gestern einen Merkur 23 nebst ASP + Testklingensortiment, Tüff sensitiv und Speick RC (eigentlich wollte ich eine IC Rhabarber, war aber in der Stadt nirgends aufzutreiben) bekommen, war von der Anmutung des Hobels begeistert, hat ihn heute gleich verwendet, mit der beiliegenden Merkurklinge, und war erneut begeistert.
Nummer 8, mein Vater, 76, ehemaliger Hobelrasierer, verwendet mittlerweile eine Selektion von Systemies, weil die ungefährlicher sind, konnte aber von italienischen Weichseifen statt Palmolive RC überzeugt werden.
Dann habe ich noch so einige Arkosticks als Mitbringsel unters naßrasierende, meist dosenschaumverwendende aber pinselbesitzende Volk gebracht, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.
Was habt Ihr für Erfahrungen, Tips und Anregungen für Missionare?
Hannes