Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ui! Danke für's zeigen!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Ein toller Hobel in einem außergewöhnlich guten Erhaltungszustand, alle Zähne sind gerade geblieben, also kein Fall auf den Fußboden. Toll, dass es solche Schätze noch gibt.
Ich habe diesen Hobel noch nie gesehen, würde aber den Herstellzeitraum aufgrund der Beschriftung auf Anfang der 30er Jahre setzen.
Die Transportbox paßt meiner Meinung nach nicht zu diesem Hobel. Das zeigt sich daran, dass der Griff nicht vollständig aufliegt. Sehr wahrscheinlich war diese Transportbox für einen Hobel mit gerader Schaumkante vorgesehen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Zitat von: Standlinie am 11. März 2016, 19:38:47
Ich habe diesen Hobel noch nie gesehen...

Ich schon, und zwar in der Bucht, gar nicht lange her... ;) leider musste ich am entscheidenden Tag weg, sonst hätte ich mich wohl mit Berliner Junge "duelliert"... ;D

Wirklich ein interessantes Teil, denn gönn' ich dir, Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

blexa

Zitat von: MudShark am 11. März 2016, 23:29:41
Zitat von: Standlinie am 11. März 2016, 19:38:47
Ich habe diesen Hobel noch nie gesehen...

Ich schon, und zwar in der Bucht, gar nicht lange her... ;) leider musste ich am entscheidenden Tag weg, sonst hätte ich mich wohl mit Berliner Junge "duelliert"... ;D

Wirklich ein interessantes Teil, denn gönn' ich dir, Glückwunsch!


Ich habe den Hobel auch in der Bucht gesehen....Glückwunsch zu dem schönen Teil,und dann auch noch so günstig dh: dh:

Der Bremer

Hier möchte ich mal einen "Merkur Progress Vintage " vorstellen.







Laut "Tim Buktus" Katalog ist es ein MERKUR PROGRESS 800/830 MIT MICROMETER EINSTELLUNG



Obwohl dieser Hobel aus Pollopas ist, ist er dennoch sehr schwer. Vom Gewicht schwerer als
mancher Metallhobel. Der Hobel ist Kopflastig und rasiert hervorragend.
Von der Rasur her kann ich keinen Unterschied zum normalen Progress erkennen.
Optisch fällt auf, das die Druckplatte etwas anders ist :







Ich denke man kann es gut erkennen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Mensch das ist ein Hobel! Gratuliere!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rheinhesse

Gratuliere ebenfalls  dh:
Hast Du ihn mit Gewalt auseinander genommen oder ist es tatsächlich ein Dreiteiler  ???
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Der Bremer

Zitat von: rheinhesse am 19. April 2016, 21:57:03
Gratuliere ebenfalls  dh:
Hast Du ihn mit Gewalt auseinander genommen oder ist es tatsächlich ein Dreiteiler  ???

Das ist tatsächlich ein Dreiteiler.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Bin mir nicht ganz sicher ob der Hobel hier, unter der 37c oder in ein Eigenes Thema gehört. Wird in dieser Form aber nicht mehr produziert, desha;b habe ich für "Vintage" entschieden.
Mein 37g:





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Kommt natürlich darauf an, wie neu er ist. Bis vor wenigen Jahren sind sie ja noch gebaut worden.
Aber egal, sehr schöner Hobel! Und gut, daß Du ihn mal schön fotografiert hast. dh:
Der goldene wurde hier doch recht selten gezeigt.

Zitat von: Der Bremer am 19. April 2016, 09:08:57
Obwohl dieser Hobel aus Pollopas ist, ist er dennoch sehr schwer. Vom Gewicht schwerer als
mancher Metallhobel.
:-\ Wieviel wäre das bitte in Gramm? ;D

Der Bremer

@ efsk
Glückwunsch, ein toller Hobel  dh:

@Herne
Tut mir leid, aber ich habe keine Waage  :(
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Löwenküsser

Hallo,

zum Merkur Progress 830 bzw. @Herne: der Hobel wiegt laut meiner Küchenwaage 42gr., fühlt sich aber iwie schwerer an  ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Herne am 21. April 2016, 23:16:03
Der goldene wurde hier doch recht selten gezeigt.

Deshalb hier gleich noch einer, sowie die anderen drei Merkur Hobel, die jeder haben muß, egal ob vintage oder in der aktuellen Version:



Für die Aufnahme in den Merkur-Connoisseur-Club (MCC) unverzichtbar!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sapone da Barba

 :o :D Hier kommen ja wieder Schönheiten zum Vorschein. Beneidenswert schöne Modelle, der vintage Progress und der 37g.

Ein solcher Progress wurde mal vor Jahren im "zeigt her eure Hobel"-Faden vorgestellt. Schön, daß jetzt auch einer im Vintage Merkur-Faden zu finden ist. Der Hobel scheint ziemlich selten zu sein.

Zum 37g: in ca. 2007 hatte ich überlegt, ob ich mir auch mal einen 37g zuzulegen. Leider habe ich damals irgendwie übersehen, daß die Produktion eingestellt wurde und deshalb ging er mir durch die Lappen.

Beides schöne Hobel. Herzlichen Glückwunsch dazu.

MudShark

Damit wir hier nicht von zu viel Schönheit geblendet werden, stelle ich jetzt mal ein Foto meines äußerst günstig erworbenen Merkur-Zahnkamms ein.
So kam er an, nicht gereinigt:



Die Deckelplatte ist leider nicht mehr wirklich vorzeigbar und auch das einzige Teil aus Druckguss, der Rest besteht (unschwer zu erkennen) aus Messing.
Nun meine Fragen an die geschätzten Forianer:
Sind die aktuell erhältlichen Merkur-Deckelplatten für 2-Teiler mit diesem alten Ding kompatibel?
Kennt jemand die Bezeichnung von diesem Gerät (scheint ein Vorläufer des 11C zu sein)?

Merci...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain