"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. Januar 2013, 22:11:12
Hey, da können wir ja einen kleinen Club aufmachen.
Kann das sein das Herr Boland in seiner Karriere umgezogen ist?
Meines hat ja Namur angegeben, deines Liege.
Da bin ich auch schon drauf reingefallen  ;)... Ich habe auch zwei "Breitschwerter" aus Belgien, hier ist eins davon: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20081.0.html. Das andere (Licot Namur) ist noch massiver - anscheinend mochten die Belgier große Messer ;D...

LG
Jörg

ron

Sehr schöne Französinnen habt ihr da!
Hier mal meine jüngst erworbene Madame,








Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

jollo74

Zitat von: ron am 22. Januar 2013, 13:19:07
Sehr schöne Französinnen habt ihr da!
Gefällt mir, die Dame  ;D.

Und da hier jetzt auch "Schönheiten aus Wallonien" erlaubt sind, hier noch ein paar Bilder des oben erwähnten Licot Namurs:



Auf den Bildern wirkt es nicht so groß, wie es tatsächlich ist (gut 7/8 breit und 72 g schwer!), daher hier noch ein Größenvergleich zu einem 5/8-Solinger:


LG
Jörg

Rockabillyhelge

#93
Ich will mal irgendwie einen Break machen und ein Messer vorstellen welches vielleicht vom einfachen Äusserlichen nicht unbedingt
eine französischen Schönheit wie das Espagnollette oder ein TI mit Festonne Kopf ist.

Es handelt sich hierbei um ein Fontenille 134 Medaille D´or, ein einfaches Friseurmesser und damit ein Vertreter der gewöhnlichen
aber in vielen Eigenschaften sicher nicht schlechteren Arbeitsmesser französischer Herkunft.
Interessant hierbei ist vor allem das Heft, es besteht aus einfachem HD-PE hat aber ein kleines, für einen Friseur/Barbier nicht
unwichtiges Gimmick parat. Wer sich beim betrachten französischer Messer vielleicht schonmal gefragt hat was die Hörnchen auf
dem Heft bedeuten, es sind Klippse in denen die Klinge vor dem ungewollten Öffnen geschützt wird, steckt man also das Messer
einfach in die Kitteltasche so kann man es bedenkenlos einfach wieder hervorziehen ohne Schnittwunden befürchten zu müssen,
auch lässt es sich dadurch gut lose transportieren.

Zugegeben, keine Schönheit, aber beachtenswert  :)



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ron

Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber es ist sehr außergewöhnlich. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Hehe, ich habe es auch erst so richtig nach langem Schärfen und der ersten Rasur schätzen gelernt, ich bin
ja eigentlich recht empfänglich für Gefühlsduselei, ich glaube beim Schärfen hat sich eine Beziehung zwischen
uns beiden entwickelt, klingt komisch, ist aber so  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ron

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. Februar 2013, 23:22:42
ich glaube beim Schärfen hat sich eine Beziehung zwischen
uns beiden entwickelt, klingt komisch, ist aber so  :)

Nein, nein, das glaub ich Dir schon.
... und man sagt ja, die hässlichen sollen ganz gut sein. ;) ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Sie hat innere Werte, rauhes äusserliches aber ein großes Herz  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ron

Ach, du bist so ein richtiger Französinnen-Versteher, ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rockabillyhelge

Ja, ich oute mich, ich bin ein Französinen-Versteher  :angel:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Und diese Französin habe ich auch verstanden, daher hat sie von mir ein neues Gewand in Olive bekommen  :)
Es handelt sich dabei um ein Double Point 418 der Societe Gallia Paris, schätzungsweise aus den 30er-50er Jahren.
Vollhohl geschliffen, aber trotzdem (wie auch das Fontenille etwas weiter oben im Thread) sehr rigide, es verspricht
ein Abräumer zu werden.

Vielen Dank hierbei auch an Käptn Blade für das tolle Heft  :) dh:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#101
Achja, hatte ich noch ganz vergessen, dieses schöne Renoult a Rouen  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Azuro

Sehr schön Helge! Ich denke, nächste Woche kann ich hier auch eine Französin zeigen :-)
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Rockabillyhelge

Da bin ich sehr gespannt drauf und freue mich schon auf die Pics, deine Klinge wird wieder ein Highlight in diesem Thread werden  :D ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Azuro

#104


Uploaded with ImageShack.us
Hallo,
sooo... nun mein französisches Messer. Ein Beaujeu Dumontel 13/16".
Die Klinge habe ich von Helge erworben. Ich habe die Klinge etwas poliert, mir gefällt sie so, etwas Patina kann man ruhig sehen, finde ich. Geschärft habe ich sie zuerst mit einem 1000er King, danach mit einem Coticules in der "UniCot-Methode"..... rasiert erstklassig!!
Das Heft ist aus zwei Holzlinealen (Buche) und mit Mandelöl behandelt. Tja..... dann die Nieten, die zwei, die ich von Helge hatte, habe ich geschrottet. Da ich dann keine mehr hatte und hier in der Umgebung nix zu bekommen ist, habe ich eben gebastelt. Genommen habe ich 4x M2-Muttern aus Messing, diese habe ich auf 1 Millimeter dünn geschliffen, damit sie nicht so dick auftragen. Verbunden und vernietet habe ich das mit 2 Millimeter Aludraht (nicht schön aber selten ;-) )...... werde das bei Gelegenheit wohl wieder ändern......


Uploaded with ImageShack.us
Grüße vom Niederrhein,
Stefan