Erfahrungsbericht Teil 1: Optik und Funktion
Als ich vor drei Wochen in der Bucht auf diesen Rasierer stieß war ich mir uneins, holen und dann nicht damit rasierern können, nicht holen und dann sauer darüber sein es nicht mal ausprobiert zu haben. Naja, was ich dann gemacht habe ergibt sich von selbst. Heute ist er nun endlich gekommen, war ja auch lange genug uterwegs bedenkt man das er es von der Insel aus ja nicht so weit hatte.
Ich muß zugeben es hat mir ja schon in den gekribbelt als ich ihn dann ausgepackt habe, Größe, Gewicht, alles war mir unbekannt.
Zum Vorschein kam dann ein kleines Schwergewicht 100gr (mit 20 Klingen wären es dann ca. 130gr), ganz schön was auf den Rippen der kleine, aber was erwartet man, er ist aus massivem Messing gefräst und und zudem noch von einer fein gemusterten Messinghülle umgeben, allein der eigentlich zierliche Hobelkopf wiegt abmontiert schon 30gr.
Leider war er alles andere als in einem sauberen Zustand, neben den Resten der letzten 30Jahre Nassrasur im Kamm (der letzte Besitzer war eindeutig rothaarig) war er an allen erdenklichen Ecken und kannten mit bläulich verfärbten Seifenresten besudellt, naja, ich wollte ja eh wissen wie er funktioniert, also auseinandergebaut und 2 Stunden lang mit Muße und Schwefellotion gesäubert.
Der Funtionsmechansimus ist eigentlich gar nicht so schwierig, er entspricht fast 1:1 dem Mechansimus in den Dispensern, einfacher Schiebemechanismus mit innerer Federhaltung, das gesammte Prozedere ist:
1. Unteres Schiebefach (Sichtweise untereseits des Hobelkopfes) am Fuß des Rasierers nach hinten ziehen.
2. Griffstück des unteren Schiebefaches nach unten Abklappen und das Magazin entnehmen.
3. Das Magazin mit 20 Klingen befüllen und wieder in das untere Schiebefach (Magazinfach) einführen und das Fach schließen.
4. Hobelkopf anklappen (wie zum Transport).
5. Oberes Schiebefach (Ladeschieber) ausziehen und warten bis es klickt (Nächste Klinge geladen).
6. Ladeschieber nach vorne schieben und wie beim Dispenser die Klinge im Kopf ausschieben, Kopf wieder aufklappen, Ready to Shave

Eine Rasurbeschreibung & Fazit kommt morgen, bin mal gespannt ob ich mich mit dieser SE-Harke besser schlage als mit meinem Micromatic.

Uploaded with
ImageShack.usDer Rasierer ohne alles, eigentlich könnte sich so alles hinter dem bischen Stück Metall verstecken.

Uploaded with
ImageShack.usTada, es versteckt sich doch ein Rasierer in unscheinbarer Hülle.

Uploaded with
ImageShack.usHier ist der Hobelkopf aufgeklappt, unten rechts ist das geöffnete untere Schiebefach (Magazinfach) zu sehen mit entnommenem Magazin

Uploaded with
ImageShack.usEinblick ins Magazin

Uploaded with
ImageShack.usGeöffneter Ladeschieber während des Ladevorgangs

Uploaded with
ImageShack.usBin gespannt ob ich den auch als Schrägschnitt nehmen kann

Update folgt morgen...