Diese recht feste und trotzdem sehr leichte Creme kühlt und erfrischt die Haut.
Fettphase:
5 g Tegomuls
12 g Distelöl
5 g Shea Butter
Wasserphase: (destiliertes Wasser)
dazu 60 ml Wasser
1 Messl. D-Panthenol
15-20 Tr. Aloe Vera 10-fach
30 Tr. Kamille Extrakt (auch Grüntee - oder Calendulaextrakt)
je 10 Tr. Vitamin E Acetat
Ätherische Öle Parfümöl nach Wahl ca. 5-10 Tropfen
Bitte kein Duftöl für Duftstöffchen oder so was verwenden, die sind nicht geeignet!
Konservierung: 12 Tr. Paraben K (oder Grapefruitkernextrakt)
Fettphase auf 65-68 °C erhitzen.
Die ebenso heiße, Wasserphase unter ständigem Rühren in die Fettphase einrühren, bis die Creme handwarm ist.
Bei Handwärme die weiteren Zusatzstoffe hinzufügen.
die einzige SAchwierigkeit bestand darin ,das Vitamin E aus der Flasche zu bekommen, da es partout nicht heraustropfen wollte - ich habe dann den Deckel abgeschraubt und einfach einen Klumpen reingeschüttet. Tropfen sind das keine - eher Hagelkörner

hier noch ein paar Hinweise von Cathy:
ich hatte aus dem Rezept ein paar Sachen ausgebaut, da es für den Erstversuch vielleicht etwas zu komplex geworden wäre. Hatte eigentlich den Wasseranteil ausgeglichen, müsstest du evt. etwas erhöhen. Mit Tegomuls werden das schon richtig feste Cremes. Sie ziehen aber sehr gut ein und es glänzt nicht so auf der Haut. Ich weiß nicht, aber schau doch mal nach "Selbstrührbüchern", wenn du Spaß an der Sache hast. Da hat man oft eine nette Auswahl an Rezepten. Gerade für das Gesicht ist es nicht einfach seine eigene, passende Mischung zu finden.
brauchst du noch Hilfe? Die Basisöle gerade so viel erhitzen, bis der Emulgator schmilzt. Wirkstoffe erst in die handwarme Creme. Hast du so einen kleinen elektrischen Milchschaumrührer? Der ist zum Einrühren gut, später, wenn die Creme fester wird, geht ein Löffel oder Spatel wenn du hast, dann rührt man auch nicht so viel Luft unter.
all in all eine tolle Creme - werde heute abend eine mit Männerduft machen - Flieder ist doch nicht so mein Duft...

ein paar Kollegen werden dann morgen Pröbchen erhalten und müssen berichten.
Guten Tag Euch.