ja, es machen sich aber zu wenig Menschen Gedanken über diese Inhaltsstoffe. Gar nicht mal nur wegen schädlicher Geschichten. Die Kosmetikindustrie hat eine sehr hohe Lobby. Kosmetik ist gut, sie pflegt, sie reinigt. Das sind alles positive Schlagwörter die ein tolles Image garantieren. Und dann die Preise!!! Sorry, aber ich würde im Leben keine 30,-€ für 40ml Creme ausgeben in der tote Hühnerzehen stecken.
Man muß sich mal vor Augen führen, dass so eine Creme aus, um die 50% Wasser besteht. Soll sie auch, denn in Zusammenwirkung mit dem Öl ist unsere Haut überhaupt erst in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. Aber wie teuer darf dieses Wasser sein, wenn dann noch 30% Konservierer und Emulgatoren und Trallala da drin ist.
Dann würde ich lieber auf Hausmarken von Rossmann vertrauen oder im Idealfall auf die Sachen von *** (...oder mir, wenn ich dann soweit bin, mit seifeln und rühren

) Wir kaufen unsere Rohstoffe nicht in Tonnen ein und haben viel höhere Verpackungskosten als ein goßer Konzern. Unsere Sachen sind viel hochwertiger und bestehen nur aus guten Zutaten. Da sind selbst die Emulgatoren noch rückfettend. Na ja und wir stellen es mit ganz viel Liebe her und verpacken von Hand. Wenn das nicht´s ist...

So, jetzt hab ich aber eine Lanze gebrochen... jetzt mal schnell zu deiner eigentlichen Frage.
Ich habe euch da wirklich ein Rezept zum schnuppern gegeben. Man braucht wenig und kostengünstige Zutaten. Ansonsten ist es schon sehr viel aufwendiger und komplexer, wegen der Wirkstoffe, eine Creme herzustellen.
In diesem Fall fungiert die Milch als Emulgator. Ich habe extra die H-Milch gewählt, da sie nun einmal haltbarer ist. Du kannst natürlich andere Milch verwenden, aber dann achte wirklich auf Anzeichen von Verderb. Wir konservieren auch unsere Cremes, (aber mit weitaus unbedenklicheren Mitteln. Diese konservieren dann aber auch nicht über einen Zeitraum von 24 Monaten!) da ranziges Öl oder Schimmelsporen ect. auch nicht gesund sind.
Zitronensäure verändert den ph-Wert und würde wohl eher die Creme zerfallen lassen, bzw den Milchanteil zum Gerinnen bringen. Aber du kannst, wenn zur Hand, ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen oder ein paar Tropfen Honig. Aber mit diesem minimalen Aufwand an Zutaten wird man da nicht viel rausholen können. Ich werde meine eingefrorene Probe gleich mal auftauen und sehen wie sie sich verhält. Das ist immer noch die sicherste Sache. Dann mache ich Meldung.
@Tim Buktu: Sorry, dass ich das nun in deinem Thread so ausgeweitet hab. Da aber wohl Interesse besteht bin ich am überlegen, ob ich doch noch mal einen Thread über Inhaltsstoffe und Alternativen zur Industrie erstelle. Vielleicht hab ich die Tage mal mehr Zeit.