URA Dreilochklingen

Begonnen von Rokediet, 16. März 2011, 10:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rokediet


Wer kennt diese Klingen und kann etwas dazu erzählen?









Gruss Rolf

kretzsche

Das Gegenstück zur Gillette DE-Klinge. Die sollte in alle Hobel mit runden Aufnahmezapfen passen. Die Klinge ist 0,02mm dünner als heutige Klingen und macht bestimmt einen Höllensound. Hast Du Dich damit schon rasiert?

cu Uwe

Rokediet

Werde diese am Mittag ausprobieren. wie ich im "Heute erhalten" Thread geschrieben habe, könnte ich noch 10 Packungen organisieren. Falls interesse PM.

Welcher Hobel kommt wohl am Besten mit den Klingen Klar?  ???

Tennessee


Wo hast Du DIE denn gefunden ? dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Rokediet



Getestet und für "GEIL" befunden!





Die Rasur war ein Erlebnis der anderen Sorte. Finde das die Klingen etwas breiter sind, somit wird jeder zahme Hobel zu einem Beisser! Die Klingen sind nicht gerade sanft aber auch nicht unangenehm aggressiv. Das Ergebnis ist 1A, dadurch das man die Klinge genau fühlt, ist der Winkel und der Druck saumässig wichtig für eine angenehme Rasur. Habe mit der Harke etwas zu steil angesetzt: hübscher roter Strich am Hals!

Da ich hauptsächlich mit der RP Arbeite, fehlt mir der Vergleich mit anderen Klingen, würde diese aber als gründlicher Einstuffen.

Und JA, der Sound ist einmalig!!!

Gruss Rolf


Rokediet


2. Tag

Heute habe ich diese (2) im Progress benutzt.

Eine gute Vorbereitung ist Pflicht bei dieser Klinge! Die Rasur war unspektakulär (positiv) und überraschend gründlich. Ich empfand die Klinge als sanfter und angenehmer als gestern. Vielleicht ist mit dem Korken vor der Erstbenützung einiges zu machen. Werde diese aber noch weiter testen.

Ich kann diese Klinge jedoch keinem Anfänger empfehlen.

Wie schon beschrieben ist Konzentration Pflicht. Leider habe ich nur oldtimer-Harken die nicht 100% schliessen. Somit werde ich auf weitere Tests mit diesen Verzichten. Eine saubere Auflage der Klinge ist von Vorteil.


Ach ja. Für Deppen wie mich:

Die Klinge ist nicht Rostfrei! Habe die Klinge bei meinem gestrigen Hobel eingespannt gelassen. Als Belohnung darf ich diesen bei den Kontaktstellen vom Rost der Klinge befreien. Auf der Facette bildete sich jedoch keinen Rost.

Gruss Rolf



Rokediet


3. Tag

Die Rasur war wenig spektakulär. Scharfe Klinge, toller sound und überzeugendes Ergebnis.

Die Klinge hat nichts an ihrer Schärfe eingebüsst, bin mal gespannt wie lange dies der Fall ist?
Wenn Sie nachlässt, werde ich diese mal durch meinen ALEGRO jagen. Mal schauen ob da was zu machen ist. Für die heutigen Klingen ist dieser unbrauchbar.

Kein Rasurbrand, keine Niks kein Pünktchen und vor allem kein Spannen der Haut. Gute Klinge!

Ps. Die Nachkontrolle mir der Hand wird bei dieser Klinge überflüssig, man hört ob noch was übriggeblieben ist.

Morgen mehr davon...

Gruss Rolf

Rokediet


Tag 4 ist geschafft, Habe am Samstag und Sonntag auf die Rasur verzichtet.

Die heutige Rasur war wieder sehr angenehm und überaus gründlich. Progres auf 1,5
Wen das so weiter geht hält diese ewig! Melde mich sobald sich eine Veränderung bemerkbar macht.


Rokediet


Nach sieben Durchgängen mache ich mal Schluss mit der Klinge. Rasieren geht zwar noch aber Sie ist definitiv nicht mehr angenehm.

Werde hier den Test unterbrechen. Vermisse meine Messer!

Freue mich auf die Erfahrungen der zukünftigen Besitzer...

Danke und Gruss
Rolf

Honka

Heute sind meine angekommen  :D

Auf den ersten Blick.

Eine schöne, altmodische Verpackung. Der Farbton ist heute nicht sehr gängig - das liegt aber vieleicht auch am Alter. Auch die Buchstaben, oder sagt Mann Schrifttyp, sind mir so noch nicht untergekommen.

Nach dem auspacken bietet sich Mann dann das schon gezeigte, ungwöhnliche 3-Loch Bild. Wie jede andere neue Klinge habe ich sie in den 23er eingelegt. Die Klinge flutschte regelrecht in den Rasierer, sie ist also sehr präzise gearbeitet.

Also: Geduscht, eingeschäumt und nochmals, während der Einweichzeit, die Verpackung bewundert - eigentlich ein bisschen fahrig, weil, was soll es denn schon geben, was Mich noch beeindrucken kann...

Ha, bis ich den ersten Rasurzug gemacht habe.

Könnt ihr euch noch erinnern, wie ihr eine Tomate zum ersten Mal mit einem richtig scharfen Messer geschnitten habt? - also mit dem Werkzeug, das dafür vorgesehen ist?

Ja, genau dass waren meine Gedanken. Hier ist nicht irgendeine Klinge produziert worden, sondern ein perfektes Rasurutensil.

Unglaublich, wie sie durch die Stoppeln gefahren ist. So etwas habe ich selten erlebt:

Bereits nach dem ersten Durchgang war ich so glatt rasiert, daß ich kurz überlegt habe, ob ich noch die beiden restlichen Durchgänge brauche. Job-tauglich war das schon.

Weil ich die Klinge aber seriös testen wollte, habe ich die Rasur natürlich ordentlich zu Ende geführt: Allein schon, um noch weiterhin in den Genuss dieses unglaublichen Rasursounds zu kommen. DAS ist tatsächlich einmalig - und das im "nur" 23er.

Morgen werde ich sie - das wird ein akustische Kulminationspunkt, da bin ich mir sicher - im Futur testen.

Nun, fast überflüssig zu erwähnen, daß die Rasur mit perfektem Ergebnis zu Ende ging.

Wer "Die Moldau" von Smetana kennt, versteht vermutlich, was ich empfunden habe, wie sich der Sound von Durchgang zu Durchgang geändert hat, bis zum Schluss nur das ziehen der Klinge auf glatter Haut zu hören war.

Da braucht Mann nicht rumfummeln und streicheln, um zu prüfen, ob wo noch Stoppeln stehen: Vom Fauchen eines Tigers ging der Klang in ein leises Schnurren eines Kätzchens über.

Fazit: Für mich ein Rasurerlebnis der ganz besonderen Art - mit einem Unterhaltungswert, der deutlich über manch 90 minütigem Spielfilm lag.

Und - sie ist DIE Alarmstartklinge, weil ein einziger Durchgang reicht, um gepflegt das Haus verlassen zu können.

Für mich die Entdeckung 2011 !

Tennessee

Freuuuuuunde des doppelkantigen Scharfmetalls, ich sags Euch.

SOWAS hab ich noch nicht erlebt.

Gestern Abend kam ich in den Hochgenuß,
URA Klingen in meinem Postkasten vorzufinden und habe
sie auch gleich proberasiert.

Ich sags mal so :

Bei Verwendung von URA Klingen ist es möglich,
die Haut in den Auslieferzustand bei Weltlichterblickung
zurückzuversetzen.

Unglaublich.  Schon beherzt zupackend, aber gründlich und keineswegs aggressiv.
Okay, ich hab sie zur Vorsicht ml in den M38 geladen. Werde demnächst aber
auch den M25 damit bestücken. Da bin ich ja mal gespannt.

Bestechend ist, daß durch diese 3 präzisen Lösche nichts verrutscht oder verwackelt.

Deckel auf, Klinge auf die Zapfen, Deckel zu, Klinge sitzt bombenfest. Geil.

Vielen Dank an Rockediet für diese rasurtechnische Offenbarung !  dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Harzer

Zitat von: Honka am 31. März 2011, 14:37:37

Morgen werde ich sie - das wird ein akustische Kulminationspunkt, da bin ich mir sicher - im Futur testen.


Ich würde mal behaupten, dass das nicht funktionieren wird. Durch den Mittelsteg im Kopfunterteil kann man in den Futur keine Dreilochklingen einlegen. Da passen nur die üblichen Langlochklingen. Zumindest hatte ich das vor längerer Zeit mal mit alten Souplex-Dreilochklingen probiert und das ging definitiv nicht.

Honka

mein URA Test Projekt muss ich ja leider verschieben - da ich ersteinmal den ikon oc testen muss, da ich ihn wieder zurück geben muss.

Wie war das mit der Vorfreude?  :D


henning

Zitat von: Harzer am 01. April 2011, 20:23:56
Zitat von: Honka am 31. März 2011, 14:37:37

Morgen werde ich sie - das wird ein akustische Kulminationspunkt, da bin ich mir sicher - im Futur testen.


Ich würde mal behaupten, dass das nicht funktionieren wird. Durch den Mittelsteg im Kopfunterteil kann man in den Futur keine Dreilochklingen einlegen. Da passen nur die üblichen Langlochklingen. Zumindest hatte ich das vor längerer Zeit mal mit alten Souplex-Dreilochklingen probiert und das ging definitiv nicht.

Exakt. Auch Tech - Köpfe fallen aus. Die Dreiloch stammen nun mal aus der Zeit des Old Type. Mit dem Tech kamen dann die universell passenden Langloch - Klingen.

Ciao

Tennessee

Hier mal Bilder der URA - eingelegt im MERKUR 25c





Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !