Hier sind meine Steinchen, mal so auf die Schnelle. Die japanischen Stempel sind eher schlecht zu sehen bzw. längst ziemlich runtergescheuert, aber egal:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/SteineFolgende Steine:
Ganz links, der graue ist mein bestes und feinstes Stück. Antiker Japanischer Naturstein weit jenseits der 12.000. Ungefähr wie Marmor. Laut Verkäufer soll er vor 250 Jahren abgebaut sein

. Heute jedenfalls sind die vorkommen erschöpft. Hatte seinen Preis...
Der kleine gelbe daneben ist ein gelber Belgischer Brocken. Extra-Extra Qualität in Übergröße und leider Überpreis (!) Schöner Abschlußstein für einige Messer. Benutze ich sehr gern.
Danaben ein antiker japanischer 6-8000er Naturstein. Ebenfalls wohl heutzutage nicht mehr gebrochen weil vorkommen erschöpt. Der dicke Gelbe. Hervorragend nach dem 1000er oder 6tausender Crown.
Dann, auf dem Holzbrett ein weiterer gelber japanischer Naturstein. Erzeugt sehr schönen feinen Schlamm. Sehr weich. Feinheit würde ich so auf 6-8tausend schätzen. Verwende ich eher selten.
Ganz recht ein ganz schlichter und recht grober 400 / 800 Wasserstein. Benötige ich um ordentlich was abzunehmen, wenn scharten oder Ausbrüche in Klingen sind. Geht dann erheblich schneller als auf dem Tausender. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
Oben links ein einfacher 1000der Wasserstein aus Japan und der kleine rote daneben ist ein antiker originaler Crown Stein für Rasiermesser. ISt aber ein wenig zu grob als Abschluß. Ich schätze ihn so auf 6000.