jazzman
Mitglied
|
 |
« Antworten #60 am: 09. Juli 2010, 21:47:46 » |
|
lass bloss die Finger vom Dremel, den Abrieb auf den Steinen entfernst du am besten mit einem sogenannten Nagura.
|
|
|
|
|
|
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!
|
|
|
kraxl
Mitglied
basteln und gebastelt werden
|
 |
« Antworten #61 am: 09. Juli 2010, 21:56:09 » |
|
dacht ich mir irgendwie schon ... nagura hab ich (noch) keinen. steht aber schon auf dem wunschzettel  hmm muss ich wohl noch ein bisschen warten da mein hobbykonto für diesen monat schon leer ist  aber trotzdem schonmal danke !
|
|
|
|
|
|
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir! greetz:micha 
|
|
|
Stoppelfeld
Mitglied
|
 |
« Antworten #62 am: 09. Juli 2010, 23:03:53 » |
|
Ich nutze dazu eine Diamant Feile die eigentlich für das saubere Abrichten der Kanten bei Ski und Snowboard gedacht ist. Nur als Idee falls so etwas in der Art aus einem anderen Hobby vorhanden ist. War bei mir eine Notlösung, geht aber sehr gut und hat sich seit ca. einem Jahr sehr bewährt. Neu kaufen ist aber wesentlich teurer als ein Nagura Steinchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lesslemming
Mitglied
|
 |
« Antworten #63 am: 10. Juli 2010, 16:47:39 » |
|
Das ist eigentlich ganz einfach.
Den Abrieb von den Steinen entfernen verbinde ich mit leichtem Abrichten. Dafür eignet sich ein großer DMT Coarse #325 sehr gut, ein DMT Fine 600 geht auch.
Ansonsten, ein sehr feines stück Micromesh von Dick (eventuell 8.000 oder 12.000) und den Stein leicht abreiben sollte reichen. Eine DMT Schärfkarte in 325, 600 oder 1200 eignet sich auch zum reinigen und erzeugen eines Schleifschlamms. Kosten um die 10 Ocken.
Allerdings wird damit das Abrichten eher häufiger nötig, gleiches gilt für den Nagura. Der Grund ist immer ungleichmäßiger Abtrag vom Stein.
|
|
|
|
|
|
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::.. ..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #64 am: 11. Juli 2010, 18:53:16 » |
|
hmm muss ich wohl noch ein bisschen warten da mein hobbykonto für diesen monat schon leer ist  Die kosten doch wirklich nicht viel, Die synthetischen sogar fast nichts, und die funktionieren auch hervorragend. Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #65 am: 11. Juli 2010, 18:57:53 » |
|
[quote author=lesslemming link=topic=1474.msg221850#msg221850 date=1278773259 ...Allerdings wird damit das Abrichten eher häufiger nötig, gleiches gilt für den Nagura. Der Grund ist immer ungleichmäßiger Abtrag vom Stein.... [/quote]
Dass timmt so nicht. Beim Abreiben mit dem Nagura kreise ich über den gesamten Stein und da gibt es keinen nennenswerten, partiellen Abrieb. Außerdem, und das habe ich ja auch schon an anderer Stelle bemertkt, sollte man das Abrichten nicht überbewerten. Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lesslemming
Mitglied
|
 |
« Antworten #66 am: 12. Juli 2010, 10:31:44 » |
|
stimmt, man sollte das Abrichten nicht überbewerten
|
|
|
|
|
|
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::.. ..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..
|
|
|
strawinski
Mitglied
|
 |
« Antworten #67 am: 19. Dezember 2010, 23:09:11 » |
|
was ich noch ergänzen wollte ist folgendes......unter der lupe erkennt man nach dem 1000er stein die schleifriefen. man muß auf dem 6000er solange schieben, bis die gesamte schneide komplett poliert ist. sonst gleitet es beim rasieren nich optimal. dies ist mir zumindest aufgefallen.
|
|
|
|
|
|
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.
|
|
|
Tim Buktu
Mitglied
Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner
|
 |
« Antworten #68 am: 20. Dezember 2010, 17:52:17 » |
|
Glaubst Du die Erkenntnis gilt nur für die Messer von Tagelöhnern oder auch für das von Mutter Theresa?
|
|
|
|
|
|
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...
PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
|
|
|
strawinski
Mitglied
|
 |
« Antworten #69 am: 20. Dezember 2010, 18:55:47 » |
|
eigentlich nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirk
Mitglied
|
 |
« Antworten #70 am: 21. Dezember 2010, 08:40:03 » |
|
Glaubst Du die Erkenntnis gilt nur für die Messer von Tagelöhnern oder auch für das von Mutter Theresa?
 Der war gut!!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strawinski
Mitglied
|
 |
« Antworten #71 am: 21. Dezember 2010, 08:42:20 » |
|
wenn der weihnachtsmann klingelt, dann schnapp ich mir diesmal mein schärfstes messer ......... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kuma
Mitglied
|
 |
« Antworten #72 am: 24. Dezember 2010, 13:01:52 » |
|
Hallo liebe Forengemeinde, ich hab mal eine ganz banale Frage zum verwendeten Material: Was für Klebeband benutzt ihr zum abkleben?
Ich habe jetzt bei meinen ersten Versuchen einfach Tesafilm genommen. Das ist aber nach ein paar Schüben durchgescheuert und der Stein hinterlässt somit unschöne Riefen auf dem Messerrücken (nennt man das Honewear?) Dann habe ich es noch mit dickerem Gewebeklebeband versucht aber das Gefühl das die Facette damit nicht dünn genug wird und somit nicht scharf genug.
|
|
|
|
|
|
Gruß kuma
|
|
|
|
matjes
Gast
|
 |
« Antworten #73 am: 24. Dezember 2010, 13:13:14 » |
|
Tesa ist definitiv zu dünn und reißt schnell. Ich habe bei meinen paar erbärmlichen Schärfversuchen die bunten Abisolierbänder aus dem Baumarkt benutzt. Die sind etwas dicker und fester.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redmatze
Mitglied
|
 |
« Antworten #74 am: 24. Dezember 2010, 13:15:48 » |
|
sorry, wenn Ihr Euer Tesa zu schnell aufscheuert drückt ihr zu feste auf den Rücken. Ich hab etliche Klebebänder durch und bin beim Scotch Klebeband hängengeblieben. gruss
|
|
|
|
|
|
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher als der Rachen eines Tigers.
|
|
|
|