gut-rasiert
24. Mai 2012, 00:41:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 5 [6]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: eine Schärfanleitung  (Gelesen 12006 mal)
Dahonkie
Neuling

« Antworten #75 am: 01. Oktober 2011, 19:07:32 »

Hey ihr netten Leute vom gut-rasiert Forum,

ich MUSS jetzt einfach mal ein riesen Lob und meinen großen Respekt bekunden. Das Forum im allgemeinen aber ganz besonders dieser Threat hier ist echt gigantisch.
Ich muss einfach berichten wie es mir heute bei und vor allem nach meinem ersten Messerschliff ging.

Dazu muss man wissen: Ich hab zuvor noch NIE irgendein Messer geschäft, ich bin Student im Geisteswissenschaftlichen bereich, habe also mit Handwerk (leider) GARNICHTS am Hut und rasiere mich seit ca. einem Jahr mit einem Dovo welches mir Terzian gleich zu Anfang mal in "Form" gebracht hat.

Jetzt, nach einem Jahr mit schwankender Nutzung des Messers (ich lasse meinen Bart einfach unheimlich gerne stehen) habe ich gemerkt, dass das rasieren wieder sehr der ersten Erfahrung mit dem Messer als es "right out of the box" war ähnelt und per PN mal nachgefragt ob das Messer schon stumpf sein könnte. Darauf hab ich die vielsagende Antwort bekommen: Könnte sein  Zwinkernd

Auf jeden Fall hab ich dann beschlossen doch mal zu versuchen mein Messer selbst zu schärfen. Ich hab mir sorgfältig die Anleitung hier durchgelesen und mir daraufhin eine Uhrmacherlupe (15x) und einen "King Stone" (http://www.amazon.de/King-Stone-Tiger-Kombinationsstein-1000/dp/B0026LUL6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317488256&sr=8-1) besorgt.

Ehrlichgesagt hab ich mir erstmal eine Woche nicht so recht an die Materie getraut, ich wusste einfach nicht ob ich mir nicht eher noch was kaputt mach als Schärfe zu erzeugen aber heute an einem entspannten Samstag hab ich mich einfach mal ne Stunde hingesetzt und mich getraut. Ich hab wie angegeben keinen Druck auf die Klinge kommen lassen, sorgfältig mit dem 1000er begonnen dann ein wenig die 6000er Seite strapaziert, war dann ganz kurz auf meinem Puma Pastenriemen und dann ausführlich auf der Pastenfreien Seite des Lederriemens.

Das Ergebnis erschien mir vom Haartest auf den Armen nicht so übergeil aber als ich mich nach einem Bad rasiert hab kam der WOOOOOW Effekt. Das Messer ist jetzt schärfer und vor allem 10x sanfter als je zuvor. Ich habe das Gefühl ich muss damit nur in die nähe der Haare kommen und sie fallen schon ganz von alleine ab. Selbst im Bereich meines Kehlkopfes, wo die Haare echt kreuz und quer wachsen war alles ganz angenehm und Problem frei wo ich früher schon hier und da tränen in die Augen bekommen habe von dem Ziepen.

Also danke nochmal für die Hilfe, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so einfach und so gut geht.

David
lesslemming
Mitglied

« Antworten #76 am: 02. Oktober 2011, 12:16:04 »

Hallo David,

also der King 1.000/6.000 ist ein braucbarer Anfängerstein. Auf dem habe ich das Schärfen auch gelernt.
Aber auch wenn ein Pastenriemen sehr effektiv ist, so ist der Sprung von King 6.000 auf behandeltes Leder sehr groß.
Wenn du jetzt bereits einen WOW-Effekt erlebt hast, dann genieße ihn und warte erstmal ab,
bis du dir einen qualitativ hochwertigen 8.000 als Abschlussstein kaufst und danach auf den behandelten Riemen gehst.

Viel Spaß in der Welt der Messer Lächelnd

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..
Seiten: 1 ... 5 [6]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: