Hmmm ... Du entschuldigen mein doitsch. Ich aus Schweiz und lernen doitsch aus Buch "Doitsch für Du" ...

Ich versuch's nochmal: Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde ... äähmm ... nee.. falsches Kapitel ...

Ne, also wirklich. Der GBB/BBB Schlamm hat neben der Schärfwirkung auch eine die Schneide abstumpfende Wirkung. Dieses Phänomen wird als "slurry-dulling" bezeichnet. Das Erklärungs-Modell dafür geht so: Im Schlamm sind relativ grosse und harte
Granate (die Schärfpartikel der Belgier). Wenn die Klinge über den Stein
geschoben wird, dann "prallt" die Schneidekante auf diese Granate und wird dadurch leicht beschädigt, also wieder etwas abgestumpft. Wenn der Schlamm dünner wird, ist auch die Konzentration der Granate kleiner und die stumpf machende Wirkung nimmt ab. Selbst beim dünnsten Schlamm ist sie aber tendenziell noch vorhanden. Das finish beim GBB wird deshalb nur auf Wasser gemacht (und auf vielen anderen Steinen ja auch, wohl genau aus ähnlichen Gründen).
Der Blaue BBB ist langsamer als der Gelbe GBB. Bart hat deshalb ausgetüftelt, dass beim BBB ein ganz feiner Anrieb der letzten Schärfe des RM zuträglich ist. Wenn da eben nicht das "slurry-dulling" auf der anderen Seite wäre. Um genau dies nun zu vermeiden, wird die Klinge beim finish nicht
geschoben, sondern
gezogen. Dies soll verhindern, dass die Schneide auf die Granate im Anrieb knallt, also eben dieses "slurry-dulling" passiert.
Und bitte schiesst jetzt keine Granaten los, von wegen pseudowissenschaftlicher Unsinn. Das ist einfach ein Erklärungsmodell für empirisch beobachtete Phänomene. Nix bewiesen, nix Gegenteil bewiesen.
Wichtig dran ist - wie Iltis ja schon trefflich geschrieben hat - dass einige ganz Verrückte Spass daran haben. Und dass diese Spinner den weniger Verrückten hier Anregungen liefern, um noch mehr ihrem Hobby frönen zu können

@autschn. Hab gerade Deinen Post gesehen. Mag jetzt aber nicht alles umschrieben
@Pepe. Du nicht böhze auf mich sein - gell. Wegen Doitsch für Du und so

.
Hat Dir dieser Erklärungsversuch nun weitergeholfen?
Gruss
BlueDun