Keen Kutter, Christy, Enders Safety Razor

Begonnen von Rockabillyhelge, 18. Januar 2011, 12:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hi,
ich hab da mal eine Frage.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den o.g. Rasierern?
Stammen alle von der Christy´s Co. und wurden besonders gerne in den späten 20ern
bis in die späten 40er als Give-Aways und Werbe-/Kundengeschenke verteilt.
Habe heute erst einen Keen Kutter mit 20 Klingen bekommen und würde mich
halt interessieren wer vielleicht auch ein solches o.ä. Gerät besitzt.
Versuche mich gleich mal damit zu rasieren und schreibe dann wies war.
Gruß Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jericho

Ich hab aus einem Handel als Beipack mal einen Christys (Safety Razor with the Massage Bar) bekommen. Mit zwei Originalklingen und Anleitung in Pappbox. Aber rasiert hab ich mich nicht damit. Dürfte so ca. 1924/1925 datiert sein
Liebe Grüße

Dirk

Rockabillyhelge

Also meine erste Proberasur mit meinem Keen Kutter + Christy Klinge ist gar nicht mal so schlecht verlaufen.
Entgegen dem archaischen Aussehen des Rasierers (Bild folgt) war das Handling recht einfach und die Rasur
nur mittelmäßig aggressiv, ich würde sie jetzt so bei Einstellung 7 des Adjustables anordnen.
Der Rasierer ist trotz seiner zierlichen Art ein echtes Schwergewicht und liegt bestens in der Hand, nur das Einlegen der Klinge war etwas friemelig da die Christy Klinge an den Seiten anders gekerbt ist als die des Keen Kutter, obgleich Keen Kutter, Keen Kutter Jr., Christy und WM Enders alle aus der selben Schmiede stammen.
Werde die Klingen in nächster Zeit einmal nachschärfen und schauen wies dann klappt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

geoshave


Ein schönes Enders-Set ist mir kürzlich flohmarktmässig zugesprungen:



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

riverrun

In Keen Kutter und Christy (und evtl. Enders) passen Schick injector Klingen. Muss man ein wenig fummeln, aber es geht.

Andreas

geoshave


Richtig, das habe ich auch schon versucht, geht recht gut.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?