Honka
gesperrtes
Mitglied
|
 |
« Antworten #210 am: 29. August 2011, 18:06:56 » |
|
b) die Klinge liegt Dir nicht, Du kommst damit nicht klar. Für beides kannst Du nichts, die Klinge an sich aber auch nicht.
genauso ist es. Was bei Klingen-/Rasiererdebatten immer wieder vergessen wird, ist, daß einjeder seine Produkte finden muss, die ihm persönlich liegen. Des Einen Freud - des Anderen Glück szs.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rockabillyhelge
Mitglied
ERN-ivettist
|
 |
« Antworten #211 am: 29. August 2011, 19:31:32 » |
|
Stimmt, was des einen Freud. etc. Bei mir ist z.B. so das ich was sanfte Klingen angeht fast nur mit der LORD klar komme, RP geht gar nicht bei mir, die LORD dagegen in fast jedem Hobel, ausser im 37c und merkwürdigerweise im Adjustable, da kommt nur die ASP rein.
|
|
|
|
|
|
Rock´n´Roll, Pomade & SE-Hobel, 1950s noch und nöcher!
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #212 am: 29. August 2011, 19:35:16 » |
|
37 c und Adjustable sind, meiner Erfahrung nach Hobel die richtig scharfe Klingen brauchen, Helge, habe beide schon lange nicht mehr, Torsion einen Ibsen, darin ist die Lord dann auch zu sanft, der braucht so eine ASP oder Feather Croma.... Nur die Lord als Müll, na das konnte ich nun nicht verstehen.
|
|
|
|
|
|
Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
|
|
|
Rockabillyhelge
Mitglied
ERN-ivettist
|
 |
« Antworten #213 am: 29. August 2011, 19:37:35 » |
|
Da stimme ich dir zu Brauer, bei mir ist die LORD im 33c und im Tech am besten, super sanft und ausreichend gründlich, aber an eine ASP kommt sie beiweiten nicht ran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #214 am: 04. September 2011, 16:41:18 » |
|
Nee die ASP ist deutlich schärfer (anderer Schliff) scharf ist die Lord auch. Zuletzt hab ich die Lord die Tage einige male im Rotbart Nr.15 verwendet, die Kombi passt sehr gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rockabillyhelge
Mitglied
ERN-ivettist
|
 |
« Antworten #215 am: 04. September 2011, 16:43:52 » |
|
Muss ich auch einmal ausprobieren, kanns mir aber sehr gut vorstellen, der Rotbart 15 ist ja auch dem 33c nicht unähnlich was den Kopf angeht und im 33c läuft die LORD echt super, ich glaube das muss ich heute abend mal ausprobieren, der Rotbart 15 wartet eh schon auf seine Premiere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #216 am: 04. September 2011, 16:52:55 » |
|
Woooos, der wartet noch, Du wirst nicht enttäuscht sein, ich finde der Rotbart ist etwas zupackender als die Merkur Hobel mit dem Standartkopf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rockabillyhelge
Mitglied
ERN-ivettist
|
 |
« Antworten #217 am: 04. September 2011, 19:07:53 » |
|
Jetzt habe ich den Rotbart ausprobiert und muss sagen, die LORD leistet wie beim 33c gute Arbeit, der Rotbart allerdings nicht, zumindest was den Komfort angeht, in Sachen Zupacken, Gründlichkeit etc. ist er OK, aber er wirkt auf der Haut nicht so angenehm wie der 33c, die LORD indes zeigt sich davon unbeeindruckt, sie arbeitet in beiden Hobeln wie gewohnt gründlich und friedlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #218 am: 04. September 2011, 19:12:44 » |
|
Der braucht ein paar Anläufe, ist vom Rasurverhalten etwas agressiver (anderer Winkel) Klugscheissmodus aus. Mochte den bei den ersten 3 bis 5 Versuchen auch nicht direkt, mittlerweile gehört der zu meinen Lieblingen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saarländer from Hell
Mitglied
Sir Irish Moose
|
 |
« Antworten #219 am: 13. Dezember 2011, 12:03:09 » |
|
Hier sind alle erhältlichen DE-Klingen aus dem Lord-Werk in Alexandria abgebildet [sollte eine fehlen, dann her damit  ].  Gibt es eigentlich (außer der Packung) einen Unterschied zwischen der Platinum aus dem Pappschuber und der Platinum aus dem Plastikspender?
|
|
|
|
|
|
„Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel.“ (Karlheinz Deschner)
|
|
|
kutank
Mitglied
|
 |
« Antworten #220 am: 08. Januar 2012, 07:36:18 » |
|
Ich verwende seit 2 Jahren in Rotation die New Lord Platinum. Meiner Meinung nach eine sehr sanfte Klinge im Vergleich zur ASP oder Feather. Meine Rasur besteht aus 2 Durchgängen und Korrekturarbeiten. Nach spätestens 5 Durchgängen wird die Klinge allerdings entsorgt. Somit brauche ich ca. 2 Klingen im Monat. Preislich aber leider etwa doppelt so teuer wie mein Favorit ASP.
|
|
|
|
|
|
Hobel: Merkur 38c Klinge: ASP, Feather, Lord RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large
|
|
|
|