Ich hab bis jetzt 2 Sorten SE für Microtome ausprobiert, mit recht unterschiedlichem Ergebniss.
Die GEM mit PTFE Beschichtung (Nr. 121-3 auf der Webseite von Ted Pella) war gar nicht schlecht. Minimal rauher als eine "echte" Treet Carbon steel für Rasierer. Aber sehr scharf und extrem langlebig. Das ist die Klinge die auch bei Connaught erhältlich ist.
Im Gegensatz dazu die unbeschichtete GEM (Nr. 121-22 bei Ted Pella). Rupfig, rauh und sehr aggressiv vom Rasiergefühl her. Aber auch mit einer guten Standzeit. Im Micromatic "bullet knop" noch benutzbar aber im Micromatic open comp eine echte Mutprobe.
Die für Rasierer produzierte Treet Super single edge carbon steel ist da deutlich sanfter ohne dabei weniger gründlich zu sein. Hält aber bei mir auch nur halb solange und bekommt schnell Rostflecken.
Ich hab mir als Beikauf aus den USA jetzt mal die PAL Carbon mitbestell. Sind auch für Microtomie gemacht ( Ted Pella 121-20) und gebläut. Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu ihren historischen Vorbildern schlägt.
Die beste Auswahl an SE Klingen bekommt man leider nur noch bei
www.shoeboxshaveshop.com in den USA. Entgegen der Aussage der Webseite sollen die wohl auch nach Europa liefern wenn man statt per Webshop per Mail bestellt.
Sollte jemand doch noch eine andere Bezugsquelle kennen, würde mich das auch interessieren.