Hallo die schäumende Gemeinde,
nach längerer Überlegungs- und Vorbereitungszeit habe auch ich mich nun an mein erstes Heft gewagt. Die Klinge stammt aus einem Lot, welches ich vor einiger Zeit mal günstig geschossen habe. Es ist ein französisches Sreith (wenig dazu gefunden, Tipps willkommen) mit halb- bis dreiviertel hohlem Schliff. Die einen oder anderen von Euch wissen ja, dass ich eine Vorliebe für Französinnen habe

Das Messer war das erste, welches ich damals zwecks Reinigung ausgepinnt habe. Und natürlich ist mir dabei das Heft gebrochen. War nicht ganz so schlimm, da das original Heft eher auf der hässlichen Seite war. Also hab ich die Klinge soweit aufbereitet und für meinen Erstling zu Seite gelegt.
Das neue Heft ist aus Nussbaum. Mangels Maschinenpark ist das Heft ganz von Hand geschliffen. Danach hab ich es 24 Std in Tungöl eingelegt und anschliessend mit Carnauba versiegelt. Ich habe versucht, das Heft eher in der den originalen Dimensionen zu halten. Mir persönlich gefallen die diversen massiven Heftkreationen aus der Szene nicht so - die lenken zu zu stark von der Klinge ab. Die Hardware stammt von
Microfasteners (danke, moviemaniac, für den Tipp). Einen kleinen Akzent habe ich versuchsweise bei der Keilkonstruktion gesetzt. Oder besser, bei der Nicht-Konstruktion desselbigen. Anstelle eines Keils habe ich mir aus Messing-Hohlprofil Distanzhalter angefertigt und mit entsprechenden Scheibchen und etwas Feilarbeiten eingesetzt. Zuerst hatte ich mir überlegt, den Keil einzukleben und die Niete wegzulassen. Reduktion auf das Notwendige. Irgendwann bin ich dann dann drauf gekommen, es genau anders herum zu machen. Streng genommen brauch ich ja wirklich nur entweder-oder. Hab keine Ahnung, ob es das schon mal gab und wenn ja, dann distanziere ich mich hiermit formell und offiziell von irgendwelchen Plagiariatsversuchen ( .. heute kann ma ja echt nie wissen

).
Auf jeden Fall bin ich mit dem Resultat nun ganz zufrieden.
Rasiert habe ich mich mit dem guten Stück noch nicht. Ich überleg noch, welche Steinkombination ich dem Schätzchen antun möchte. Wahrscheinlich wird's am Ende eh wieder der GBB

Ein spezieller Dank geht hier noch an Ede_Wolf für die Einführung in den Heftbau und die damit verbundenen Bierchen!

Weitere Bilder gibt es
HIER.
Gruss
BlueDun