Hallo Zusammen u. frohes neues Jahr mal ins Forum gerufen...!!

Ich habe mich heute morgen zum 2. mal mit meinem zu Weihnachten bekommenden Merkur 34c u. IColoniali Mango RC rasiert.
Ich muß sagen, daß die 1. Rasur super geklappt hat, kein Rasurbrand u. top "aalglatt" rasiert (ich sag nur "Babypopo").
Heute war es aber etwas anders: die Rasur war am Hals nicht sooo glatt wie an den Wangen bzw. wie bei meiner 1. Rasur, habe mich öfter
mal leicht geschnitten u. es war doch etwas unangenehmer u. wurde etwas rot am Hals!

Ab u. an bin ich über eine Stelle 2x gegangen obwohl
kein Schaum mehr da war. Der Schaum war meiner Meinung nach gut. Ist das normal, daß der Schaum nach ca. 3 min. Einwirkzeit im Gesicht antrocknet??
Oder habe ich beim Schaumschlagen was falsch gemacht? Benutze übrigens die Merkurklinge. Wenn Ihr z.B. von 5 o. 6 Rasuren pro Klinge die Rede
ist, meint man doch wohl die kpl. Rasuer, oder (also 3 Durchgänge)?! Denn stumpf kann die Klinge ja wohl noch nicht gewesen sein?!
Oder kann es sein, daß meine Haut sich noch an die RC gewöhnen muß?? Wobei ja wie oben beschrieben bei der 1. Rasur alles top war!
Danke für ein paar hilfreich Tipps für nen "blutigen" Anfänger!
Grup
Aspin