Leute, Leute, die Stimmung hier macht's einem nicht einfach, sich aufzuraffen und was beizutragen. Aber das soll nicht Thema sein.

Viel mehr möchte ich euch meinen neuen Reiserasierpinsel vorstellen und zugleich
die Empfehlung für einen Anfängerpinsel aussprechen, was Preis/Leistung angeht: der Frank Shaving Finest Badger. Bei den Verkaufspreisen musste ich es einfach ausprobieren.
Bezugsquelle: ebay-Mitglied "iantang19821024"
Preis: 8,92€ inkl. Ständer ($ Tageskurs)
Porto: ~5,-€
Kaufdatum: 22.11.
Lieferdatum: 18.12.

Und hier die harten Fakten:

Das Teil schlägt jeden Drogeriebilligpinsel um Längen und vermittelt einem das Gefühl, sich komfortabel zu rasieren; auch gegenüber billig(er)en Markendachsen. Ob die Haaare "aufgehübscht", spricht "2-Band-gefärbt" worden sind, juckt mich nicht. Sieht schick aus, das Feeling auf der Haut ist in etwas der Simpson Best-Bestückung, hat genug Rückgrat, eine 24er Bindung und 54mm Haarlänge. Die Bindung ist nicht sooo dicht, wie bei hochpreisigen Herstellern, aber hat aus Forenseife tadellosen Schaum gezaubert.
Das Ding wiegt 94g und allein der Griff ist es wert, um bei Totalverlust z.B. von Shavemac aufgebrezelt zu werden. Das "Elfenbein" hat nicht den klassischen Ton, sondern einen Ticken gelblicher, stört aber nicht weiter. Die Erfahrungen im Netz haben gezeigt, dass sich der Aufdruck beizeiten löst, aber auch das ist kein Hinderungsgrund.
Zur Haarqualität: Ian bietet Dachs, Finest, Best und Silvertip (in dieser Reihenfolge) an. Finest schlägt aber Best und Best ist kratzig nahe an Dachs. Die Silberspitzen sind wohl nicht so dicht und teils "labberig" (wohl auch wegen des längeres Lofts). Finest ist wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Zur Bestellung: gebt dem Mann Zeit, er liefert, wenn's auch bis zu 4 Wochen dauert. Die meisten haben eh genug Pinsel und auch einem Anfänger lege ich die Tugend der Geduld ans Herz. Es lohnt sich für's Geld. Immerhin reden wir hier von nicht einmal 10,-€ für Pinsel samt Ständer.
P.S. was ich vegessen habe: er verlor beim ersten Mal doch ein paar Haare, aber wie gesagt, 10,-€...