Die Dinger tauchen immer wieder im Ebay auf, teils mit unterschiedlichen Griffen. Hab mich auch schon dran versucht was darüber zu erfahren. Da gibt es ein paar Fakten/Überlegungen:
-Rasierer wurden in jeder Armee ausgegeben
-Beim Bund erhielt ich ebenfalls einen Rasierer als Begrüssungsgeschenk, einen Gillette Sensor Excel und der hatte auch
keine Versorgungsnummer o.ä.
-Alu war im WW2 sehr wertvoll und teuer, es wurde alles für die Rüstung verwendet, nicht für Rasierer
-Wenn gab es Rasierer aus Bakelit
-Nahezu alle Soldaten hatten, wenn, wohl ihre eigene privat angeschaffte Ausrüstung (Rasierzeug)
-Die Wehrmacht benutzte Abnahmestempel (WA-Stempel) usw., sogar für Feuerzeuge
Die angebotenen Rasier habe ich im Ebay schon mit und ohne diese Stempel gesehen, u.a. auch verpackt in klarer Folie
Meine Vermutung ist das die evtl. bei Gillette hergestellt wurden oder dem Lizenznehmer Rotbart, der Kopf hat die typische Gillette Aufnahme. Gillette hatte damals schon ein Werk in Berlin, wie heute auch.
Mein Fazit: Wenn, ist das evtl. eine Art Notproduktion nach dem Krieg, da gab es ja massig Zeug für den tägl. Bedarf der neu und in grossen Massen beschafft werden musste. Und die Rasierer sehen in der Tat sehr billig aus.
Genauso gut könnte das aber auch eine billige Gillette Kopie aus China sein.