gut-rasiert
23. Mai 2012, 12:25:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 23 [24]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: schwerer Griff für Gillette  (Gelesen 11256 mal)
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #345 am: 15. November 2011, 12:35:47 »

Als Anregung für die nächste Auflage: Das obere Stück (nennt man es es "Hals"?) zum Austauschen mit verschiedenen Gewindegrößen. Oder ist das zu aufwändig?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
wernerscc
Mitglied

« Antworten #346 am: 15. November 2011, 14:57:49 »

Ich hab auch noch keinen passenden Kopf zum Griff, ev. wirds ja ein neuer R41, der wird so schön kontrovers diskutiert... Ich werd mal im MH die Augen schärfen.
Gute Idee, kretzsche.
Der R41ron, für mich [hypeon]der endgültige Hobel.[/hypeoff]

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#4125/3 + #4292/6)
Heiermann
Mitglied

« Antworten #347 am: 18. November 2011, 21:27:18 »

Mein Griff ist auch wohlbehalten eingetroffen, allerdings offenbarten sich bei näherem Hinsehen leider ein paar Probleme.
Schon beim Auspacken fielen mir etliche Metallspäne am Gewindeausgang auf, was sich mit einem Wattestäbchen rasch beseitigen ließ. Der richtig schwere Dämpfer kam dann beim testweisen Aufschrauben verschiedener Hobelköpfe: No-name-Torsion problemlos, Mulcuto und Parker 73 mit Mühe, Mühle/Jagger (geschl. Schaumkante) und Parker 91 unmöglich. Traurig  Ich habe daraufhin das Gewinde so gut es ging ausgeleuchtet und es erschien mir, als ob sich im unteren Drittel noch Fremdkörper befänden. Nun wollte ich nicht riskieren, das Gewinde mit meinem vergleichsweise groben Werkzeug zu beschädigen - was tun also? Ich bin schließlich zum Uhrmacher gegangen, der mir nach einem ungläubig-belustigten Blick ob meiner Bitte auch weiterhelfen konnte. Es stellte sich heraus, dass sich mehrere knapp 1cm lange Metallspäne in den unteren Gewindegang richtiggehend eingelagert und ihn so blockiert hatten.
In das nunmehr gereinigte Gewinde lassen sich jetzt alle Hobelköpfe schrauben, der Mühle/Jagger-Kopf allerdings nicht ganz sauber und der Parker 91 stoppt auf halbem Weg komplett. Der Grund hierfür ist mir nicht klar, denn mit dem Parker 73 gibt es keine Probleme und die beiden Parker sind untereinander kompatibel. Ist auch nicht so wichtig, weil ich den Parker 91-Kopf selten verwende und den schweren Griff hauptsächlich mit dem Mühle/Jagger-Kopf verwenden möchte.
Nichtsdestoweniger sollten Schwierigkeiten dieser Art meiner Meinung nach gar nicht erst auftreten, beziehungsweise im Rahmen einer Kontrolle vor dem Versenden festgestellt und behoben werden. Ansonsten wird die Sache einfach nur ärgerlich und trübt die Freude über einen an sich fabelhaften Griff. Ich möchte mich aber ausdrücklich für die Initiative zu diesem Projekt und die beigelegte Seifenprobe bei Ron bedanken.
ron
Mitglied

"Sapere Aude!"

« Antworten #348 am: 19. November 2011, 11:10:12 »

Vorweg, tut mir das sehr leid, dass mir der Griff so durchgerutscht ist.
Ich habe alle Gewinde ausgeblasen und eine Blickkontrolle durchgeführt. Dachte ich.
Deinen hab ich da wohl irgendwie übersehen.
Kurze Ablenkung und schon ist man aus dem Takt und dann kommt so was raus.

Sollte es Probleme geben, die nicht durch unsachgemäße Behandlung zustande kommen, tausche ich Euch den Griff selbstverständlich aus.

Auf die Menschen, die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.
kretzsche
Administrator
Mitglied

« Antworten #349 am: 20. November 2011, 22:07:21 »

Mein Gewinde ist auch nur eine Umdrehung tauglich. Danach sperren alle Hobelköpfe, selbst ausgenudelte Uralt-Köpfe. Auch metrische Schrauben mögen nicht mit dem Gewinde passen, zumindest nicht ohne Werkzeug. Morgen schaue ich, ob ich es in der Werkstatt nachschneiden kann. Ich hoffe nur, das die Steigung passend metrisch ist. Späne im Gewindegang sind eigentlich keine zu sehen.
ron
Mitglied

"Sapere Aude!"

« Antworten #350 am: 20. November 2011, 22:29:31 »

Es ist ein M5-Gewinde.
Leute tut mir echt Leid, dass es da offenbar solche Probleme gibt!

Auf die Menschen, die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.
feldgeist
Mitglied

« Antworten #351 am: 21. November 2011, 06:47:49 »

Ich hatte auch die Befürchtung, dass es kein metrisches Gewinde ist, da die Gillettes eigentlich ein N 10 - 24 UNC-Gewinde (4,826 mm) haben. Aber zum Glück ist es ein M5-Gewinde. Nachschneiden und es passt. Für mich ist das kein Problem Ron, das kann doch mal passieren.
Soulweeper
Mitglied

« Antworten #352 am: 21. November 2011, 07:36:23 »

Hey Ron,

mein Griff ist auch angekommen und ich bin vollends zufrieden damit. Auf ihm sitzt ein Schrägschnittkopf eines unbekanntes Herstellers.. Klappt wunderbar, sieht gut aus und alles passt sehr gut..

Danke nochmals !!

Christian

kretzsche
Administrator
Mitglied

« Antworten #353 am: 22. November 2011, 18:00:55 »

Das Gewinde konnte ich erst heute nachschneiden, nun passen alle Hobelköpfe sauber drauf, Danke Ron!
Seiten: 1 ... 23 [24]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: