Kennst Du denn schon
die kleine Klingenkunde? Dort kannst Du dir ein paar Anregungen für zukünftige Bestellung oder Käufe holen. Für die meisten Klingen gibt es auch eigene Threads.
Prima, danke, genau was ich brauche

Ich war mir gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Marken gibt...
Wechsel am Anfang lieber früher, als später. Die Kosten sind quasi zu vernachlässigen.. Gerade gehen 200er Packs Derby für 15 Euro (inkl Versant) bei eBay raus ...
Mir geht's weniger um die Kosten, die sind ja vergleichsmäßig niedrig, sogar wenn man aus dem Ausland bestellt (bzw. bestellen muss). Beim Hobel scheint ja das Geschäftsmodell genau umgekehrt zu sein wie beim Systemrasierer - vergleichsweise teures Werkzeug mit günstigen Verschleißteilen.

Mir geht's darum, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, wann die Klinge ausgewechselt gehört. Oder schmeißt ihr die Klinge nach sechs Läufen raus, wenn beim Würfel die Seiten ausgehen, egal ob sie noch schneidet oder nicht?
Ein kleines UpdateIch rasiere mich jetzt seit einer Woche (6x) mit meinem Hobel (und der mitgelieferten Merkur-Super-Klinge) und habe den Eindruck, dass ich das gute Stück schon recht gut in der Hand habe. Die Rasuren sind mittlerweile sanfter, ich muss mich nicht mehr so sehr auf die Technik konzentrieren, darauf, nicht zuviel Druck auszuüben. Die letzten beiden Rasuren verliefen gänzlich unblutig, Beim Auftragen des Aftershaves hat's die letzten male auch nicht mehr gebrannt.
Grundsätzlich macht mir die Hobelrasur Spaß, ich denke ich werde erst mal dabei bleiben. Heute ist auch endlich die (ziemlich umfangreiche) Sortiment an Probeklingen von Barth angekommen (danke nochmal). Ich werde in den nächsten Wochen ein wenig damit herumprobieren und dann einen kleinen Vorrat von meinen Favoriten anlegen. Systemrasur ist längerfristig vom Tisch, das Messer nicht, aber es ist erst mal wieder in die Ferne gerückt. Ich hab einfach Spaß mit dem kleinen Chromgerät