gut-rasiert
23. Mai 2012, 12:16:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alle Hersteller: Fallaux  (Gelesen 689 mal)
baknip
Mitglied

« Antworten #15 am: 13. Januar 2012, 07:49:44 »

Henning, das Messer in Kombination mit dem Heft gefällt mir bestens. Schön finde ich den weichen Formverlauf des Hefts und dass es über eine gewisse Wuchtigkeit verfügt, die die Größe des Messers unterstreicht. Viel Spaß damit.

Freies Ausspucken verboten
henning
Mitglied

« Antworten #16 am: 13. Januar 2012, 12:19:17 »

Tolles Messer und auch super in Szene gesetzt  Grinsend Daumen hoch!

Einen solchen "Belgischen Brocken" Zwinkernd habe ich auch in meiner bescheidenen Sammlung, der sich aber mit seinen 7/8 gegen Deine Axt noch zierlich ausnimmt:

Licot Namur:

Ich hatte hinsichtlich Informationen zum Hersteller bei den netten Kollegen von coticule.be nachgefragt, die auch prompt weiterhelfen konnten. Diese großen Messer waren in Belgien anscheinend nicht sooo ungewöhnlich. Deren Forum ist jetzt umgezogen (www.artisanshaving.org), doch die meisten Belgischen Kollegen sind jetzt auch dort. Frag' doch da mal nach (oder ich könnte dort auch für Dich nachhaken).

LG
Jörg

Danke sehr. Schau mal, Guilty hat auch ein schmaleres Fallaux:

Meine heutige Rasur...

Rasierpinsel Bock Silberspitz
Rasiercreme The Gentlemens Refinery "BLACK ICE"
Rasiermesser 5/8 E. Fallaux Verviers
EdT XPEC Original

Wenn Du willst kannst Du gerne mal in dem Forum fragen.

Henning, das Messer in Kombination mit dem Heft gefällt mir bestens. Schön finde ich den weichen Formverlauf des Hefts und dass es über eine gewisse Wuchtigkeit verfügt, die die Größe des Messers unterstreicht. Viel Spaß damit.

Danke nochmal, lieber Micha. Fynn hat ja eine ähnliche Klinge, nur mit schwarzem Heft, wenn ich mich an den Abend bei Terzian recht erinnere, wo ich es in Händen hielt.

http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=278&Itemid=7

Ich wollte etwas ähnliches aber etwas dezenteres und wurde auf Buddels Seite fündig, wo es solche Schalen in Bein, Kamel und anderen Materialien gibt. Kamel wollte ich schon länger, weil es eben irgendwie alt aussieht und schöne natürliche Farben hat.

Die Rasur gestern war sehr angenehm. Die schwere Klinge hat in den Knochenschalen ein gutes Gegengewicht, da geht schon viel von alleine. Es ist sehr führig und Buddel hat es ja sowieso ganz famos geschärft. Es ist ein wirklich tolles Messer und rangiert in einer Liga mit meinen ehemaligen 9/8" KRAUSS oder mehr noch dem 8/8" Herder, dessen Klinge nicht unähnlich war. Da eine gewisse Hohlung vorhanden ist, irgendwas zwischen halbhohl und viertelhohl, macht es bei der Rasur auch schöne Geräusche. ich bin überaus zufrieden, nicht nur wenn man den Vorzustand bedenkt, in dem es mir nur alleine von der Klingenform her gefiel.

Ciao
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 12:28:50 von henning » Gespeichert

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Oldengaerde
Neuling

« Antworten #17 am: 13. Januar 2012, 15:41:35 »

Hübsche Messer und hübsche Bilder!

Zum Thema Fallaux als belgischer Messerschmied kann ich nur sagen das in einem Messerschmiedsregister aus Gembloux von 1860-1883 Rede sein sollte von Adolphe, Eugène, Émile und Gérard Fallaux (sehe "La Coutellerie à Gembloux" von Pierre Nederlandt, p122).
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: