UbuRoy
Mitglied
Tekst? Dat hebb hei nech...
|
 |
« Antworten #15 am: 17. August 2008, 16:06:29 » |
|
Arbeite zur Zeit in Stuttgart und hab ein paar Steinchen zum schärfen dabei (und Werktags genügend Freizeit...)
Pasteurweg in Rohr, immer so ab 19:00 Uhr, wenn Du nix vorhast komm halt vorbei...
|
|
|
|
|
|
............_/V\_ __.ooO_(O-O)_Ooo.__ .............(_)
Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
|
|
|
Henschen1985
Neuling
|
 |
« Antworten #16 am: 25. September 2008, 22:48:28 » |
|
Hallo Forum,
Ich heiße Sascha, komme aus Paderborn und verfolge schon seit ein paar Wochen eifrig euer Forum. Ich bin schon immer am rasurkult interessiert gewesen, da es für mich wie Männerwellness ist. Ich habe mir vor zwei Jahren mein erstes Rasiermesser, allerdings mit wechselklingen besorgt, was ich nach kurzem gebrauch am liebsten in den Müll gefeuert hätte, da die Klingen immer sehr schnell stumpf werden. Dies hat allerdings nicht meine Meinung der Messer rasur getrübt, sondern dazu gebracht, dass ich mir mein erstes "Echtes" Rasiermesser von Dovo- Solingen zugelegt habe. Voller vorfreude habe ich mir die fratze nach dem Duschen eingeschäumt, das Messer geledert und sie da, es war nicht scharf genug... Ich habe so gut wie jeden Frieseur in Paderborn abgeklappert, doch keiner beherrscht mehr die Kunst des schärfens, auch die türkischen Kollegen nicht. Ein Friseur meinte, dass er es noch könne und ihm habe ich voller vertrauen mein Messer mitgegeben und es am nächsten tag verhunzt wiederbekommen, d.h. dasss Riefen in der schneide waren. Ich habe per Inernet ein Messerhersteller aus PB gefunden, der mir auch schnell die riefen herausschlih und das messer relativ scharf kriegte, nur hat er um einen halben mm das messer schief geschliffen... Frage: man sieht die Schräge kaum, die mit hereingeschliffen wurde, aber wer von euch kann das beheben und gleichzeitig das Messer schärfen oder ist deas egal, wenn eine minimale schräge auf der Klinge ist. Und wieviel sowas bei euch spezialisten kosten würde. Das alles war nen bisschen viel Strapaze, da ich mir das Messer ersparen musste und dann hat man so ein schönes Teil, dann ist dann nicht scharf, dann kann es keiner schärfen, dann wird es verhunzt und dann noch sief geschliffen, ich bin komplett verzweifelt... Wer kann mir helfen...
Danke schon jetzt für jeden Rat.
Und eine frage habe ich noch: Wo kann man günstig nen Wasserstein kriegen, b.z.w. was für einer mit welchen körnungen werden benötigt, habe gehört, 4000 und 8000 und was sowas kostet so ein Wasserstein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moviemaniac
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 25. September 2008, 23:01:55 » |
|
Servus und willkommen im Forum! Keine Angst, das Messer bekommen wir schon hin, monetär wird nur eine kleine Aufmerksamkeit fällig. Gut wäre es, wenn du ein Bild von deinem Messer einstellen könntest, an dem man den "Schaden" erkennen kann. Was deine Frage betreffend der Steine angeht: Hier verweise ich einfach mal auf meine kleine Zusammenstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #18 am: 26. September 2008, 15:06:35 » |
|
@ Henschen Bei soviel Frust und gleichzeitigem Durchhaltevermögen hast du dir eine Instandsetzung redlich verdient. Solltest du noch nichts verabredet haben, kannst du mir das Messerchen ja mal zusenden. (PN) Die Klinge wieder parallel zu schleifen ist zwar möglich, würde ich aber eigentlich von abraten. Erstens ist es richtig viel Arbeit, also ich meine echt richtig ganz viel  , und zweitens wird die Klinge dadurch nicht besser. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem ersten Messer nicht gerade um ein teures Sammlerstück handelt, und somit sollte die Rrasiertauglichkeit (soweit bei einem DOVO überhaupt möglich  hergestellt werden und wenn du dann später mal ein gutes Messer dein eigen nennst, und du dich ans"selber schärfen" begibst, kannst du ja dieses Messer zum üben benutzen. Was das Schärfen angeht, so solltest du dich in das Thema erst mal einlesen und dann langsam anfangen. Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
abc123
Mitglied
|
 |
« Antworten #19 am: 26. September 2008, 15:11:08 » |
|
und somit sollte die Rasiertauglichkeit (soweit bei einem DOVO überhaupt möglich  ... So schlecht sind sie auch wieder nicht. Nebenbei, es gibt auf YouTube ein Video, wie man mit einem Bandschleifer schiefe Klingen in einer Minute begradigt. http://www.youtube.com/watch?v=nALvqPez9fU
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 17:45:08 von abc123 »
|
|
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #20 am: 26. September 2008, 17:32:42 » |
|
klar, und mirt dem Laserschwert wieder schärft  Mit dem Dovo war auch nicht soooo ernst gemeint. Da kann man ja auch mal Glück haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Olivia
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: 26. September 2008, 17:48:22 » |
|
Das wird wahrscheinlich ganz schön heiß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
abc123
Mitglied
|
 |
« Antworten #22 am: 26. September 2008, 18:02:15 » |
|
Das wird wahrscheinlich ganz schön heiß.
So wie er es macht, glaube ich nicht. Zu heiß darf es aber nicht werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Olivia
Gast
|
 |
« Antworten #23 am: 26. September 2008, 18:20:50 » |
|
schon klar. werd mal reinschauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Buddel
Mitglied
|
 |
« Antworten #24 am: 05. Oktober 2008, 20:49:32 » |
|
Das Video stammt von Bill Ellis. Dem Guru im Bezug auf Rasiermesserrestauration schlechthin. Da das Band sehr langsam läuft und die Klinge nur sehr kurz daran gehalten wird, gehe ich davon aus, dass hier kein Überhitzung eintritt. Allerdings hatte ich auch schon mal einen Wostenholm Pipe Razor, der bei einer ähnlichen Behandlung quasi sofort die Farbe wechselte und seine Schneide wie Papier zerbröselte - auch so was gibt es, aber das sieht man dann auch gleich.
|
|
|
|
|
|
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
|
|
|
MrGee
Mitglied
|
 |
« Antworten #25 am: 19. November 2008, 09:24:12 » |
|
Hi zusammen, Ich habe das mit dem Schärfen auch mal ausgetestet, nun ja das Messer ist jedoch weder schärfer noch stumpfer geworden..  Jetzt wollt ich mal fragen obs hier jemanden aus nürnberg gibt der mir das vieleicht mal näher bringen kann, oder bei dem ich zumindest das messer vorbei bringen könnte  Beste Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankman
Neuling
|
 |
« Antworten #26 am: 17. Januar 2009, 09:43:41 » |
|
Guten morgen,
möchte mich gleich anschließen, das Thema interessiert mich sehr.
Gibts jemanden bei mir in der Ecke Ludwigshafen/ Mannheim würde gerne das mal liefe sehen
Danke Gruß Frank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
medler
Mitglied
|
 |
« Antworten #27 am: 18. Februar 2009, 09:25:21 » |
|
Guten morgen,
möchte mich gleich anschließen, das Thema interessiert mich sehr.
Gibts jemanden bei mir in der Ecke Ludwigshafen/ Mannheim würde gerne das mal liefe sehen
Danke Gruß Frank
In die Ecke komme ich öfter. (Meine Mutter wohnt in HD). Wenn sich jemand findet der genug Gedult mitbringt  könnte man einen Gruppenkurs machen. Oder wie siehts in der Region Frankfurt/M aus?
|
|
|
|
|
|
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
|
|
|
frankman
Neuling
|
 |
« Antworten #28 am: 18. Februar 2009, 09:28:37 » |
|
Fein, habe sicherlich Geduld und viel Interesse.
Danke für dass Angebot
Gruß frankman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
medler
Mitglied
|
 |
« Antworten #29 am: 18. Februar 2009, 09:48:21 » |
|
|
|
|
|
|
|
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
|
|
|
|