gut-rasiert
23. Mai 2012, 11:23:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 7 [8]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die mysteriösen 14er-Klingen  (Gelesen 10454 mal)
schlenk
Mitglied

« Antworten #105 am: 18. Oktober 2011, 20:34:55 »

Schöne 14er Klinge, MartinH. Ich mag besonders die Varianten mit Originalheft und Einlage! Daumen hoch

gruesse von schlenk
MartinH
Mitglied

« Antworten #106 am: 18. Oktober 2011, 21:09:31 »

Danke Schlenk,

das finde ich auch. Leider gibt es ein paar kleine Haarrisse an der Erl-Befestigung. Hoffe, dass die Schalen ganz bleiben... Wäre zu schade drum.

Habe mal ein wenig recherchiert: Dieses Messer muss für einen Händler in La Coruna and der Fuente de San Andres gefertigt worden sein (ähnlich etwa diesem hier: http://www.panoramio.com/photo/40739635 ). Den Platz mit samt seinem historischen Brunnen (abgebildet) in der Einlage auf den Schalen gibt es (noch), das Geschäft aber scheinbar nicht mehr.

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt Zwinkernd
kraxl
Mitglied

basteln und gebastelt werden

« Antworten #107 am: 06. November 2011, 14:04:45 »

bin jetzt auch endlich stolzer "14er" besitzer  Grinsend

7/8 Filarmonica Doble Temple

steckt zwar noch ein bisschen arbeit drin, aber freu mich jetzt schon wenns fertig ist Grinsend

Zitat von: Geppetto
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

greetz:micha Zwinkernd
schlenk
Mitglied

« Antworten #108 am: 06. November 2011, 17:17:21 »

Die Klinge sieht doch gut aus. Glückwunsch zum Fili DT! Daumen hoch Smiley

gruesse von schlenk
henning
Mitglied

« Antworten #109 am: 06. Dezember 2011, 18:19:22 »

Heute kam ein 14'er an. Ein Breidohr mit dem schönen Namen "Las Cruces" und mit drei eingeschlagenen Kreuzen. Die Klinge hat die berühmte 14, aber fast untypisch dafür einen Rundkopf. Ich hatte mal ein 14'er Thiers mit Rundkopf, das ist also nicht zu ungewöhnlich. Das Las Cruces ist 24mm breit und hat die öfter anzutreffende "Solinger Wertarbeit" - Ätzung. Der Erl ist unten geriffelt. Außer einem Solingen Schriftzug in Neusilber dann keine weiteren Mätzchen:

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Izrahvil
Mitglied

« Antworten #110 am: 06. Dezember 2011, 21:43:26 »

Ich glaube das ist eine Fälschung. Muss vernichtet werden.. Schicks her ich mach es!

Spass bei Seite.. echt tolles Messer. Wäre was für mich und meine Sammlung

Las Cruces... von Breidohr...

da gibt es doch ein Hersteller mit einem ähnlichen Namen?
Komme nicht drauf....

henning
Mitglied

« Antworten #111 am: 06. Dezember 2011, 23:11:01 »

Du meinst nicht Breidora? Das ist eine weitere Marke von Johann Breidohr. Ja, das Messer ist schöner als vermutet. Ich habe auf der Rückseite ein paar Altersflecken wegpoliert. Morgen geht es auf's Leder und wird bei der Rasur getestet. Haartest mache ich nicht. Den haben einige hervorragende Messer von mir nicht bestanden und trotzdem super rasiert.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Zocker2104
Mitglied

« Antworten #112 am: 29. Mrz 2012, 21:41:37 »

Hallo

ich mag heute mal meine Erfahrungen mit den 14er Klingen erläutern ich habe jetzt etwa 15 stück probiert von verschiedenen Herstellern

was mich daran fasziniert ist, dass sie alle anderst sind ich versuche dies über schulnoten zu bescheiben

die Testkanditaten waren:
Filarmonica doble temple 14
Filarmonica Novodur
Palmera 14
Mannos 14
Montane 14
Schulze 14
(demnächst kommt noch ein zwilling)

Filarmonica doble temple 14
Sanft 1-2
Gründlich 1
Klang 2
Handling 2-3 (8/8. halt)

Filarmonica Novodur
Sanft 1
Gründlich 1+
klang1-2
Handling 2-3

Palmera 14
Sanft 4 (empfand es sehr aggresiv)
Gründlich 1+
Klang 3
Handling 2-3

Montange
Sanft 2-3
Gründlich 2
Klang 2
Handling 2

Mannos 14
Sanft 3-4
Gründlich 1
Klang 2
handling 2-3

Schulze 14
Sanft 5 Sehr sehr aggresiv
Gründlich 1++ (2 tage ohne Rasur möglich ohne starke stoppeln)
Klang 4
Handling 4

ich habe jedes messer 10 mal rasiert mit der gleichen Seife (Dr. Harris Arlington) und habe mir meine Eindrücke notiert alle messer wurden 10 mal in folge 10 Tage lang benutzt und dann wirde ein Durchschnitt errechnet

für mich steht hiermit fest, dass man nicht pauschal sagen kann, dass eine 14er klinge super sanft und das perfecte gerät ist ,-) der gerät ;-0

für mich sind die Filarmonica die perfecten Rasiermesser ich habe bis jetzt noch keine 2. Marke gefunden, die so gut zu meiner Haut passt und die dermaßen den Spagat von Gründlichkeit zu Sanftheit schaffen wie die Messer dieser Marke

lieben Gruß

daniel
Kirk
Mitglied

« Antworten #113 am: 30. Mrz 2012, 10:16:54 »

Das ist zwar eine ganz interessante Spielerei, jedoch ist es kaum möglich jedes Messer exakt gleich zu schärfen. Also ist imho die Aussagekraft dieses Tests doch eher eingeschränkt.
Zocker2104
Mitglied

« Antworten #114 am: 30. Mrz 2012, 11:08:28 »

Ich habe vergessen, die rein subjektiven eindrücke zu betonen meine Ergebnisse sind nicht übertragbar!

Wer es testen mag kauft sich einfach auch die Messer und Tested selbst durch viel Erfolg dabei
Fynn1177
Mitglied

Messerschwinger mit Leib und Seele

« Antworten #115 am: 30. Mrz 2012, 11:17:25 »

Das ist zwar eine ganz interessante Spielerei, jedoch ist es kaum möglich jedes Messer exakt gleich zu schärfen. Also ist imho die Aussagekraft dieses Tests doch eher eingeschränkt.

Wissenschaftliche Vorgehensweise ist bei sovielmal Variablen eh schwierig.
Ich finde es toll das Daniel sich die Mühe gemacht hat.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

superbruno
Mitglied

« Antworten #116 am: 21. April 2012, 19:11:12 »

finde ich auch gut,so kann man sich das beste suchen was zu einem passt
Seiten: 1 ... 7 [8]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: