Hallo Bart88,
Um bei der Rasur eine bleibende Narbe zu erzeugen müssen schon einige Faktoren zusammenkommen.
Die schlechte Nachricht ist dass dieser Event nicht ausschließlich für die Messerrasur reserviert ist.
Ein Rasierapparat (außer elektrisch) besteht immer aus einer offenen Klinge die direkt über die Haut geführt wird.
Da gibt es keine Ausnahme. Der Vorteil Systemrasierer gegenüber Messern ist, dass der Winkel (der maßgeblich für die Schnittsicherheit verantwortlich ist)
immer korrekt bleibt. Trotzdem kann es zu Schnitten und verletzungen kommen, allerdings meist nur zu kleinen.
Worauf ich hinaus will ist dass deine Angst unbegründet ist, eine Klinge ist fast immer eine Klinge und die hat man nunmal im Gesicht.
Das deine Angst unbegründet ist, macht die Situation in der du dich befindest aber nicht besser.
Also würde ich dir grundsätzlich (als Messerrasierer) von einem Messer abraten. Daran kannst du dich später immernoch wagen.
Ich würde dir zu einem Hobel raten. Hier ein Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel (es gibt noch bessere Quellen

)
Ein Rasurhobel besteht aus einer auswechselbaren doubleedge Klinge (der klassichen "Rasierklinge") und einer Halteeinheit.
Mit dem Hobel ist es viel einfacher einen perfekten Winkel einzuhalten und wirklich schwer, sich zu schneiden.
Meine Freundin benutzt so einen für ihre Beine, und die hat echt schiss vor Klingen!
Ein Hobel hat laut Aussagen vieler vieler Mitglieder (incl. mir) deutlich bessere und vor allem schonendere Rasureigenschaften als der Systemrasierer.
Ob die Rasur damit spürbar gründlicher wird, musst du selbst entscheiden!
Ich empfehle dir mit einem gaaanz billigen Wilkinson Hobel aus der Drogerie anzufangen. Das sind 3€ die du investieren musst.
Weiterhin empfehle ich dir ein zusätzliches Päckchen guter Klingen wie Personna oa.
Oft findet man im örtlichen "Türkenladen" (man entschuldige die political incorrectness) sehr gute Rasurprodukte wie
Arko Rasierstick (Seife) und derby Rasierklingen zu Schleuderpreisen.
Damit bist du im Endeffekt deutlich günstiger, als mit einem Systemrasierer und das mit verbesserten Ergebnissen.
Was du dringend noch brauchst ist ein gutes Aftershave und eine gute Seife, sowie einen Pinsel.
Der Pinsel ist leider das teuerste am Equippment, meiner besteht aus silberspitz Dachshaaren und hat 90€ gekostet.
Alelrdings habe ich auch immernoch einen als Ersatz, der dazumal 12€ gekostet hat.
Er besteht aus grauem Dachshaar und den gab es in der Drogerie. Die beste Möglichkeit ist hier ein türkischer Frisör/Barbier in deiner Nähe.
Der verkauft dir wenn du lieb fragst Rasierklingen, eine Arko Seife und einen Rasierpinsel aus weicher heller Sauborste (Jaguar, oä. heißen die).
Alternativ ab in die Drogerie, eine Packung Speick Aftershave oder Pitralon (was besser für dich riecht),
eine Packung Speick oder Palmolive rasiercreme oder den rasierstick, den Wilkinson Hobel für 3€ und einen Pinsel.
Summasummarum: 25€
Fehlen nur noch bessere Klingen, die man z.B. im Mitgliederhandel in etwas größeren Stückzahlen günstig kriegen kann
p.s: du kannst auch gezielt im mitgliederhandel nach einem Topp Einsteigerset fragen