Willkommen Bart88.
Es gibt mehrere Ansätze für Dich um Deine Haut zu beruhigen.
1. Kauf Dir eine RC oder RS. Gibts günstig im Drogeriemarkt. Wenn Du die Kosten eines Pinsels scheust kannst Du erstmal das Zeug mit den Händen im Gesicht verteilen. Das ist nicht mehr Zeitaufwand als sich Rasierschaum ins Gesicht schmieren. Du mußt zwar ein bißchen mehr rubbeln, aber Du brauchst die RC/RS nicht schütteln

2. Wann rasierst Du? Nach dem Duschen? Ich denke eine Reinigung des Gesichts vor dem Duschen ist nützlich.
3. Bei empfindlicher Haut empfehlen Hautärzte sich mit wenigen Klingen zu rasieren. Folge: Probiers mal mit einem Einwegrasierer mit zwei Klingen oder weniger. Du kannst auch einen Systemrasierer mit zwei Klngen ist aber zum probieren teurer
4. Nicht drücken mit dem Rasierer und nicht über die Haut ohne "Unterlage" rasieren. Sprich: Warst Du schon an einer Stelle, dann mach erst wieder Schaum drauf bevor Du nochmals drüber gehst.
Ich denke Bartschatten wirst Du nie ganz loswerden wenn Du dicke schwarze Barthaare hast. Fühlt sich Deine Haut nach der Rasur glatt an dann geht halt nicht mehr. Gleich nach glatt kommt Rasurbrand. Der Schatten bleibt.
Zu Deiner Frage ob sich ein Hobelset amortisiert machen wir ein kleines Rechenbeispiel. Was kosten Gillettefusionklingen? 3,25€ das Stück im Rossmannversand. Dann wirds im Laden wohl dasselbe kosten. Also brauchst Du 6,50€ pro Woche an Klingen. Der Einfachheit halber sagen wir 100 Hobelklingen kosten im Internet inkl. Versand 13€ (jaja, ich weiß, es gibt billigere

). Wenn Du jetzt jeden Tag die Klinge wechselst, dann brauchst Du pro Woche 91ct. Bleiben pro Woche 5,59€. Der Wilkinsonhobel den es im Laden gibt kostet glaube ich knappe fünf Euro. Somit hat er sich nach einer Woche schon amortisiert.
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du nicht in Sammelwahn verfällst dann amortisieren sich die Hobel relativ schnell.
DE Klingen sind Hobelklingen. Kommt vom Englischen Double Edge