Timor Butterfly?

Begonnen von Seifenschaum, 06. Oktober 2010, 21:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seifenschaum

Gibts schon Praxiserfahrungen mit den hier vorgestellten Timor Hobeln? Besonders dieser dunkle würde mir gefallen. Wie sind diese Hobel von den Rasureigenschaften her?  ???
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Schnitter

Ähnlich wie Weishi (eventuell ist es einer der nur unter "Timor" gehandelt wird) handelt es sich um einen Hobel mit ähnlichem Kopf wie Gillette Rasierer. Dann dürfte er wohl sanft rasieren. Bei "Erbe-Solingen" - Hobel handelt es sich wohl auch um chinesische Weishi. In amerikanischen Foren gibt es durchaus einige Anhänger.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Moccahead

Genau wie die von Weishi! Denn sie werden von Weishi hergestellt und für das doppelte Geld in D verkauft.. muahaha. Sind nicht schlechte Kopien von den superspeeds. Wie gründlich die sind.. hm.. Wenn die so gründlich sind wie mein SS, dann finger weg!

Schnitter

Zitat von: Moccahead am 06. Oktober 2010, 21:39:25
Genau wie die von Weishi! Denn sie werden von Weishi hergestellt und für das doppelte Geld in D verkauft.. muahaha. Sind nicht schlechte Kopien von den superspeeds. Wie gründlich die sind.. hm.. Wenn die so gründlich sind wie mein SS, dann finger weg!

Das muss man immer für sich selbst rausfinden. Mit meinem Adjustables bin ich zufrieden. Einen 1953er SS habe ich gerade bekommen (Mint condition  ;D). Für mich ist Sanftheit ein Tick wichtiger als Gründlichkeit. Der SS wird der Rasierer für die nächste Woche .  ;)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Baas vant Spill

Sanft hin oder her, der anthrazitfarbene gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Habe jetzt ne ganze Zeit die bisherigen Berichte zu den Weishis durchgestöbert. Demnach sind sie sanft, aber auch gut verarbeitet (eher untypisch für made in china ???). Da könnte mir zur Forums-RS glatt noch ein Hobel ins Paket hüpfen...
Frank, schnitz die Tiegel schneller, bevor ich es mir anders überlege ;D

SLB04

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Oktober 2010, 15:48:03
Demnach sind sie sanft, aber auch gut verarbeitet (eher untypisch für made in china ???)

Das war mal untypisch.
Lieben Gruß
Alex

Seifenschaum

Jungs, vielen Dank für eure Antworten.  dh:
Ich warte dann noch auf das Urteil von Baas ... falls ich mich solange beherrschen kann, mir selbst spontan einen zu bestellen.  ;D
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Der Moloch

Ich habe zwei Weishis. Der erste war sehr schlecht verarbeitet, der zweite ging gerade so durch. Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen. Das Metall, aus welchem die Hobel sind, ist mit einer Art unsichtbaren Folie überzogen. Das fiel mir erst auf, als ich den Hobel mal in Spüli eingelegt hatte, um ihn zu reinigen. Als ich ihn wieder rausgeholt habe, hatte sich diese Folie bereits teilweise abgezogen. Das ungeschützte Metall des Hobels zeigt jetzt nach Wasserkontakt diese schimmernden Flecken. Davon werde ich die Tage mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ich Zugriff auf eine gescheite Kamera habe.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die Weishis / Timors für den Preis vollkommen überteuert sind. Für ein paar € bekomme ich einen Edwin Jagger DE89L, der solche Probleme nicht aufweist.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Schnitter

Bei Douglas bieten die die Teile ja als "Erbe" Hobel an. Ich werde irgendwann mal fragen, was die dafür verlangen.  ;D Schlimm finde ich nur, dass die Verkäuferinnen wahrscheinlich nicht wissen, dass Hobel in Deutschland noch hergestellt werden.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

herzi

Meine Erfahrung ist daß es Weishis und Weishis gibt. Es gibt billige Weishis die schlecht verarbeitet sind und teurere die exzellent verarbeitet sind. Leider sieht man das auf Bildern im Internet nicht. Wollte ich einen Weishi dann würde ich einen teureren bei einem Händler meines Vertrauens kaufen.
Gruß,
Stefan

Seifenschaum

Bei Connaught gibts alle drei Varianten des Timor Butterfly gerade für 14.95 GBP, da habe ich jetzt direkt mal zugeschlagen (zusammen mit einiger Software).
Wenn er mir zu sanft ist, geht er halt in den MH.  ;D
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

marc_1979

Zitat von: Seifenschaum am 31. Oktober 2010, 18:41:44
Bei Connaught gibts alle drei Varianten des Timor Butterfly gerade für 14.95 GBP, da habe ich jetzt direkt mal zugeschlagen (zusammen mit einiger Software).
Wenn er mir zu sanft ist, geht er halt in den MH.  ;D

und? wie sind deine erfahrungen mit dem timor hobel?
vllt auch im vergleich zum gillette adjustable slim?

Seifenschaum

Heute kam nach exakt einer Woche meine Connaught Lieferung und ich bin mit dem Timor Gunmetal zusammen mit einer RP gleich mal zu Werke gegangen. Die Verarbeitung ist sauber, ohne Gußgrate, Riefen oder Ähnliches. Die Haltbarkeit der Oberfläche kann ich verständlicherweise nach einmaligem Benutzen noch nicht kommentieren. Die Mechanik ist leichtgängig und ich hatte schon Angst, sie könnte sich während der Rasur öffnen, da ich beim Zudrehen nicht "anknallen" wollte (ich erinnere an die bekannten vier Zustände eines Gewindeschraubkopfes: locker, fest, bombenfest, abgerissen :P). Da dies mein erster TTO ist, fehlen mir da auch Vergleichswerte hinsichtlich der Kraft beim Zudrehen. Diese Befürchtung war jedoch unbegründet. Der Kopf blieb zu, der Griff lag auch naß noch sicher in der Hand und ich hatte ein sehr sanfte und unblutige Rasur.  Die Handhabung war ungewohnt, da der Timor ein Leichtgewicht ist im Vergleich zu meinem Merkur Progress 520, welchen ich seit Jahren fast ausnahmslos benutze. Daran mag es auch gelegen haben, daß eine Problemstelle am Hals sehr ungründlich wurde. Da dieselbe Stelle aber auch mit dem Progress nicht einfach ist, gebe ich die Schuld hier meiner noch fehlenden Praxis mit dem Timor.
Zusammenfassend gesagt, bereue ich den Kauf nicht. Der dunkle Timor ist eine schöne Ergänzung meiner kleinen Sammlung zum goldenen Progress und Jagger DE89L in Chrom.  :)

Ach ja: ich habe ihn jetzt mal auf die Briefwaage gelegt, und die sagt 64 g für den Timor und 88 g für den Progress 520 (beide mit eingelegter RP) - das hätte ich nicht gedacht. Das gefühlte Gewicht des Timor kam mir deutlich leichter vor.  o)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Baas vant Spill

Der Kopf des Timor ist im Vergleich zum Progress halt deutlich leichter. Im Griff werden da wohl eher weniger Unterschiede sein.

Mit der Personna war er mir auch etwas zu ungründlich. Wenn man es aber mit den Durchgängen nicht übertreibt, ist er in der Tat sehr sanft und schonend. Ich muss mir mal wieder Feather besorgen, die kann ich mir in dem Timor sehr gut vorstellen.

Seifenschaum

Das kannst Du alles gar nicht wissen, Baas ... oder hast Du Dir etwa klammheimlich vor mir einen Timor besorgt und die Vorstellung hier ausgelassen?
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!