Nachdem Eugen Neter die Klinge ja sehr gut
bewertet hatte, haben zwei Päckchen (2x 100

) Eingang in einen meiner allerersten Einkäufe gefunden.
Mittlerweile habe ich im Wechsel mit einigen anderen rund ein Dutzend verbraucht, und kann mich den
schlechten Erfahrungen, die 2 andere Mitglieder gemacht hatten, nicht anschließen. Allerdings finde ich sie auch nicht ganz so toll wie Eugen Neter.
Generell finde ich sie sehr gründlich, zupackend ist keine schlechte Umschreibung. Sie ist nichts für die schnelle Affäre: ich muß mich mit ihr recht umsichtig rasieren, sonst wird das Ergebnis eher weniger befriedigend. Habe ich sie im Hobel und wünsche eine Eilrasur, so verwende ich stattdessen den Gillette GII oder den Contour.
Mit Weile und ohne Druck angewendet, bescheren mir die Klingen ganz ausgezeichnete Rasuren.
Weitere Voraussetzung dafür ist aber einwandfreier, gut gelungener Schaum. Bin ich nachlässig beim schäumen, bringen die Klingen ihren Unmut zuweilen durch Auslösung kleinerer Blutungen zum Ausdruck.
Paßt der Schaum, bringe ich mit gewissenhaftem Vollprogramm, aber nur zwei Durchgängen (mit und gegen den Strich) reproduzierbar sehr schön glatte Haut zustande - besser als mit meiner Lieblingsklinge, der Astra Superior Platinum. Aftershave danach ist jedoch ein Muß, allerdings ohne daß dieses besonders brennt.
Was die Standzeit betrifft, kann ich, wie Eugen Neter auch, mit ihr 7 Rasuren machen, wobei allerdings die 7. und zuweilen auch schon die 6. zwar nicht direkt ruppig, aber nicht mehr so angenehm wie die ersten 5 werden.
Mich betrifft das weniger, da ich mittlerweile dazu übergegangen bin, Klingen generell 5 Mal zu verwenden und dann zu ersetzen.
Außerdem sind die Klingen sehr günstig, so daß ich keinen allzu großen Sparwunsch verspüre. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, je 100er-Pack irgendwas um die 8 Euro bezahlt. Preis-Leistungs-Verhältnis: ausgezeichnet.
Nett finde ich die altmodische Verpackung: die 5er-Päckchen sind in einem auffaltbaren Pappetui angeordnet, das man in zwei Teile zu je 10 Päckchen trennen kann, jeweils mit einer Öse, um sie im Kaufmannsladen aufzuhängen.
Insgesamt würde ich die Klinge weiterempfehlen, mit der Einschränkung, daß die Software einwandfrei zubereitet sein muß. Schäumende Anfänger sollten vielleicht eine weniger anspruchsvolle Klinge verwenden, zumindest bis sie die zu verwendende RC/RS gemeistert haben und den Hobel halbwegs zu führen wissen.
Sollte ich langfristig verschiedene Klingen verwenden wollen, anstatt mich wie momentan erwogen auf eine einzige Sorte zu beschränken, so werde ich sie recht sicher nachkaufen.
Hannes