Habe letzte Woche so ein Ding zum Testen bekommen:
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg237428.html#msg237428Habe mittlerweile 4 Mal mit dem Hydro 5 rasiert. Selbstverständlich NICHT mit Dosenschaum oder Gel, sondern mit Seife und Pinsel.
Optischer & haptischer Eindruck: Modernes Design, Rennauto-mäßig... wer's mag. Die Zielgruppe bestimmt. Auch wenn nichts klappert und alles sauber einrastet, wirkt der Kopf durch das bunte Kunststoff (blau &weiß) billig im Gegensatz zum Gillette Mach oder Sensor Excell. Der Griff hat ein angenehmes Gewicht und rutscht kein bischen aus der Hand.
Eindruck in Aktion: Kopf ist verdammt groß und dadurch habe ich ein wenig Schwierigkeiten unter der Nase, am Kinn und über dem dem Kehlkopf gründlich zu rasieren. Man kann zwar wie gesagt die Gel-Kammer umklappen um präziser zu rasieren, aber dadurch versteift sich der Kopf und man kann so z.B. unter der Nase überhaupt nicht gegen den Strich rasieren.
Dann ist mir das Glibberzeug eindeutig zu viel. Es ist so viel, dass es Fäden zieht. Das was diesen Rasierer besonders toll machen soll, geht mir persönlich am meisten auf die Nerven. Das komplette Gesicht ist voll mit diesem typischen Systemie-Glibber. Deutlich mehr als beim Mach 3.
Ich kann nach 4 Mal kein Abklingen der Schärfe erkennen und ich habe einen südeuropäisch starken Bartwuchs. Der aber ja auch durch eine gute Seife ordentlich eingeweicht wurde.
Mit der Nachhaltigkeit einer Hobelrasur kann der, wie die meisten Systemies auch, nicht mithalten. Ich kann abends deutlicher die ersten Stoppeln fühlen. Dagegen verzeiht er einen etwas hastigen Umgang besser.
Mit dem Gillette Fusion (Ich gehe davon aus, dass der Kopf ähnlich groß und breit ist) kann ich den nicht vergleichen, sondern nur mit dem Mach 3 und dem Sensor Excel. Ich ziehe die letzten beiden definitiv aufgrund des kleineren Kopfes. Außerdem habe ich keine Vorteile feststellen können, dass 5 Klingen über mein Gesicht gleiten anstelle von 3.
Wenn ich wieder mit Handgepäck unterwegs bin, bleibe ich beim Mach3 oder Sensor Excel.