ich benutze und liebe alle"clubman´s" ( außer die "zitrischen" u. lilac vegetal ).
im großen und ganzen läßt sich imho sagen: duftrichtung......wie das brut 33 nur in etwas abgeschwächter, dezenterer form.
das eine schwächer, das andere stärker, eben durch zusatz v. musk bzw. vanilla. von der richtung her aber immer gleich. wenn man den duft mag, so wie ich, hat man
dann eben im grunde immer seinen lieblingsduft aber immer anders nuanciert.
das "special reseve " ist sehr herb, holzig, moosig, trocken könnte man auch noch sagen, sehr "männlich eben !
der duft kommt, wie gesagt, dezent aber trotzdem sehr langanhaltend, das ist das überraschende. aber wenn man die amerikaner kennt, weis man ,daß sie keine
"lauten, schreienden" düfte mögen, dennoch aber den tag über angenehm "beduftet" sein wollen. nach dem motto: there is something in the air.....
( bitte jetzt keine unflätigen bemerkungen.....

)
genauso gehen die beiden lustray´s ( spice u. blue spice ) klar in richtung......old spice. aber das ist eine andere geschichte

MICHL, ich hoffe ich konnte dir in meiner unprofessionellen art, die clubman´s zu beschreiben, ein wenig helfen.
alles ist natürlich IMHO !!