Ha, da ist endlich eins. Endlich hab ich auch mal ein echtes Cast Steel in den Händen. Falls sich jemand zum Thema einlesen will:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6252&highlight=cast%20steelAls ich das Messer bekam, konnte man davon allerdings noch nichts erkennen. Ein einziger rostiger, vergammelter Klumpen. Hab leider keine Fotos gemacht, da ich ja da noch nicht ahnte, was für eine Perle ich noch finden würde. Aber um einen Vergleich zu haben, das Messer sah genauso aus, wie das hier:

Nach der Rostbefreiung hab ich dann aber entdeckt, dass es sich um ein ca. 150 Jahre alten Schatz handelt. Nicht schön - aber selten

Daher auch eine angemessene Restauration. Schwarze Büffelhornschalen in klassischer Form. Lediglich einen Messingkeil, statt des originalen Blei hab ich verwendet, der Gesundheit (also meiner beim schleifen) zu liebe.

Geschärft ist es schon, die Rasur steht aber noch aus. Dabei hab ich bemerkt, dass die Schneide total ungerade ist. Wirkt wie eine Wellenlinie. Schlittschuh laufen auf meinen kleinen 1000er hat da nichts gebracht. Da das Ding aber den Haartest mit Bravour besteht, werde ich es erstmal testen. Sollte das Ergebnis unbefriedigend sein, ist es aber wohl ein Kanditat für Senser rotierenden 1000er. Mal sehen...