um nicht bei jedem heft en neuen thread aufmachen zu müssen, mach ich mir mal einen sammelthread auf wenns genehm ist
so also ich arbeite mich langsam mal in das gebiet "griffschalenbau" ein.
1.)
hier mein debut:

wittex klinge,5mm buchenleiste aus dem baumarkt + alunieten. nicht schön aber seltsam
für das erstlingswerk etwas klobig geworden , aber das ist ja sowieso nur ein dekomesser.
2.)
hier jetzt das zweite projekt das ich angefangen habe:

die weltmeisterklinge bekam ich in einem ziemlich übelen zustand, komplett zugerostet. habe leider keine bilder gemacht ...wäre eine schöne: newbie-restauriert-zum-ersten-mal-ein-messer storry geworden.
bearbeitet habe ich die klinge mit:
- fahrradketten rostlöser
- polibloc
- chrompolitur
- 250/400/600 normal schleifpapier per hand
- das selbe nochmal auf dem dremel
- anschliessend nochmal mit 600/1000 er nasschleifpapier
de glanz lässt noch zu wünschen übrig, aber sie sieht jetzt zumindest so gut aus dass man sie ohne bedenken benutzen kann.
(für tips zur klingenpolitur von den restaurationsprofies wär ich sehr dankbar, hab zwar schon hie rund da was gefunden aber das geheimnis von strahlendem glanz hab ich noch nicht gefunden )
so siehts aus nachdem ich noch etwas daran rumgebastelt habe

leider habe ich keine passenden nieten für die klinge
muss dann wohl noch bis nächste woche warten bis das messerchen dann "fertig" ist .
3.)
alle gutem dinge sind 3 also gehts fröhlich weiter .
diesmal in palisander.
die ersten beiden hefte hab ich jeweils einzeln ausgesägt und demnach stimmte da die symmetrie nicht ganz - was im nachgang erheblichen mehraufwand mit sich bringt.
diesmal hatte ich zwei brettchen - diese mit klebeband umwickelt und in einem stück herausgesägt (man ist ja lernfähig)
hier der rohling - nach dem aussägen.

anschliessend das heft mit zwei leimpunkten zusammengeklebt damit beim nachdremeln nichts verrutscht.
so sehen beide hälften nach dem schmirgeln aus

und so soll das ganze dann später mal aussehen

greetz:kraxl