Hallo zusammen,
hier ist der Jörg vom Niederrhein. Hab im Januar/Februar oder so mit der Hobelrasur begonnen und muss nun nach einiger Zeit des "Informationssaugens" jetzt auch mal was beitragen.

Kokosnuss als Seifentiegel geht richtig gut. Benutze diese seit Anfang meines (eintagsfliegenlangen) Nassrasiererlebens, da zum Wilkinson Rasierhobel so eine richtig schöne Mug nicht passen wollte (auch in der Preisrelation), ein ausgedienter Joghurt oder Frischkäsebecher eher zu pragmatisch erschien, und alle meine schönen weithalsigen Schnappdeckelgläser mit Tabaken gefüllt waren.
Da fiel mir ein, daß ganz hinten, unten im Küchenschrank noch ein paar Kokosnussschalen (ahh 3fach S ) herumlagen, die sich doch zum dem Zwecke eignen mögen.
"Wieso hat der Typ Kokosnussschalen im Küchenschrank gebunkert -> Messie?"
Das führt mich zum Tipp

Man bekommt ganz wunderbare, polierte und mit einem Ständer aus einer ganz kleinen Kokosnussscheibe versehene Schalen im Burgers Zoo in Arnhem, Niederlande. Die für die Kiddies obligatorischen Pommes werden dort in eben diesen Schalen serviert. Das exclusive Gericht ist zwar zooüblich infernalisch teuer, aber die Präsentation ist echt niedlich. Deshalb haben wir damals diese Schalen als "Souvenir" nicht entsorgt sondern mitgenommen. Da es doch eine gewisse Mindestgröße für Zoopommes gibt, sind diese Schalen auch deutlich größer als die in den hiesigen Gemüseauslagen vorhandenen Nüsse. Und wie bereits erwähnt, netterweise bereits poliert und mit einem Standfuss versehen, welcher angenehm Platz findet in der Rundung von Zeigefinger und Daumen.
So nebenbei ist der Burgers Zoo ein wirklich tolles Ausflugsziel und bietet mit seiner Aufteilung in "Themenwelten" ein ganz besonderes Erlebnis. In der Dschungelwelt, die nun schon einige Jahre existiert und entsprechend gewachsen ist, gibt es viele Ecken in der man ganz deutlich den Eindruck verliert, sich in einer künstlich geschaffenen Welt zu befinden.
Zur Haltbarkeit der Schalen beim täglichen Rasieren habe ich festgestellt, daß hier eine wie auch immer geartete Behandlung nicht notwendig ist. Da Kokosnüsse durchaus eine Reise von mehreren tausend Seemeilen in Meerwasser (eine der agressivsten Flüssigkeiten ever) keimfähig überstehen, können auch unsere Seifen ihnen kaum etwas anhaben

Ganz im Gegenteil - nachdem ich nun die Seifen unserer Catherin für mich entdeckt habe, bemerke ich das Dubai, Bay Rum oder auch Cadre Noir nicht nur mein Gesicht pflegen, sondern auch mit ihrer rückfetttenden Wirkungen meinen tropischen Seifentiegel mit einer mattglänzenden wasserabweisenden Schicht überzogen haben. Einfach benutzen, ausspülen und alles andere geschieht von selbst (hm, vielleicht sollte ich mal unseren schönen alten Eichentisch zum Aufschäumen benutzen

)
So, das war mein erster Beitrag und und ein hoffentlich ein wenig brauchbarer Tip.
Viele Grüße und frohe Ostern vom
Silbernen (das war meine Haarfarbe, bevor mich der Jugendlichkeitswahn übermannte und ich die Haare in Merkurprogressfacon trage)

Ja genau, ich hab die ein paar Tage lang immer mal wieder mit Leinöl eingerieben und dann mit nem Baumwolltuch poliert. Ist wirklich sehr schön dunkel geworden und bildet einen schönen Kontrast zu den weißen Resten der Haare.
Es sieht übrigends nicht nur aus wie Plastik es fühlt sich auch ein wenig so an wenn man dagegen klopft. Gefällt mir aber sehr gut und deutlich besser als die Plastikdose in der sie vorher war ;-) ich denke ich werde demnächst mehr Kokosnuss essen...